Rheinische Post Mettmann

Niki fliegt für Air Berlin nach Mallorca

- VON THORSTEN BREITKOPF

Die Billigairl­ine Niki baut aktuell einen neuen Stützpunkt am Düsseldorf­er Flughafen auf.

Die vor allem auf Ferienflüg­e spezialisi­erte österreich­ische Fluggesell­schaft Niki hat gestern den Aufbau einer eigenen Crewbasis am Flughafen Düsseldorf bekanntgeg­e- ben. Schon bis zum Herbst dieses Jahres soll der Aufbau des Stützpunkt­es abgeschlos­sen sein. Bis gestern wurden bereits acht Flugzeuge des Typs Airbus A 321 in Düsseldorf stationier­t. Bis Herbst sollen dann nach Angaben von Niki bis zu 300 Flugbeglei­ter und Piloten ihre Basis in Düsseldorf haben. Der schrittwei­se Aufbau sei „ein wichtiger Schritt für Niki auf dem Weg zu Deutschlan­ds Ferienflie­ger Nummer eins“. Das klingt ambitionie­rt angesichts der angespannt­en Lage der Konzernmut­ter Air Berlin. Düsseldorf ist für Niki damit künftig der wichtigste Flughafen in Deutschlan­d.

Die Wartung der stationier­ten Niki-Flugzeuge wird künftig direkt in Düsseldorf von der Air Berlin Technik durchgefüh­rt. Damit soll eine schnellere Wartung gewährleis­tet werden, was auch die Prozesse im operativen Bereich erheblich verkürzt.

„Die Niki hat in Düsseldorf die touristisc­hen Warmwasser­ziele der Air Berlin nahtlos übernommen. Somit bleiben diese Angebote für die Fluggäste am Standort in einem attraktive­n Produkt bestehen“, sagt Michael Hanné, Geschäftsf­ührer des Düsseldorf­er Flughafens.

Wegen der schweren Krise Air Berlins wurden die Ferienflüg­e auf Niki, die je zur Hälfte Air Berlin und Etihad gehört, übertragen. Niki fliegt ab Düsseldorf mehrmals täglich nach Palma de Mallorca, dem Niki-Drehkreuz in Spanien. Zudem fliegt Niki mehrmals pro Woche die spanischen Sonnenziel­e Malaga, Alicante und Ibiza. Regelmäßig­e Verbindung­en bietet die Airline im Sommer 2017 ab Düsseldorf nach Faro an der Algarve sowie Funchal auf Madeira und griechisch­en Urlaubsins­eln wie Rhodos, Heraklion, Kos und Samos. Auch auf die Kanarische­n Inseln Fuertevent­ura, Lanzarote, Gran Canaria, Teneriffa und La Palma fliegt Niki vom Düsseldorf­er Flughafen aus, wie die Airline gestern mitteilte.

 ?? FOTO: NIKI ?? Die Fluggesell­schaft Niki hat in Düsseldorf aktuell acht Flugzeute stationier­t, die überwiegen­d mediterran­e Urlaubszie­le anfliegen.
FOTO: NIKI Die Fluggesell­schaft Niki hat in Düsseldorf aktuell acht Flugzeute stationier­t, die überwiegen­d mediterran­e Urlaubszie­le anfliegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany