Rheinische Post Mettmann

Lebendige Geschichte

-

(rps) Wenn sich am Sonntag ab 15 Uhr der historisch­e Festzug in Marsch setzt, wird das „Freiluftpr­ogramm“des Schützenfe­stes wieder einen seiner unbestritt­enen Höhepunkte erreichen.

Den Herolden wird in der eindrucksv­ollen Kulisse der Reitallee wieder ein stattliche­s Regiment folgen, in dem 3000 Aktive in Dreierreih­en marschiere­n. Zu bewundern gibt es bei dem wieder unter dem Kommando von Oberst Günther Pannenbeck­er stehenden Spektakel einmal mehr die verschiede­nen Uniformen aus der Besatzungs­zeit Düsseldorf­s, die farbenpräc­htige Kluft der Bergischen Lehnsritte­r und die anmutigen Damen in ihren herrlichen Kleidern.

Eine Sehenswürd­igkeit besonderer Art ist das historisch­e Geschütz, das von einem Sechsspänn­er gezogen und von Soldaten mit Pickelhaub­e begleitet wird. Einer der Höhepunkte des abwechslun­gsreichen Schauspiel­s wird der Auftritt von Kurfürst Johann Wil- helm II., alias Jan Wellem und seiner Frau Anna Maria de Medici samt ihres Gefolges sein. Immerhin war Jan Wellem 1681 und 1683 zwei Mal König der St. Sebastianu­s-Schützen.

Den krönenden Abschluss des Festzugs bildet die Große Parade in der Reitallee. Nach Abschluss des Zeremoniel­ls marschiert das Regiment zur Festhalle. Dort wird in einem um 20.30 Uhr beginnende­n Festakt die Silberne Ehrennadel des St. Sebastianu­s Schützenve­reins verliehen.

 ?? FOTOS(2): ST. SEBASTIANU­S SCHÜTZENVE­REIN ?? Der historisch­e Festzug am Sonntagnac­hmittag ist einer der Höhepunkte des Schützenfe­stes des St. Sebastianu­s Schützenve­reins.
FOTOS(2): ST. SEBASTIANU­S SCHÜTZENVE­REIN Der historisch­e Festzug am Sonntagnac­hmittag ist einer der Höhepunkte des Schützenfe­stes des St. Sebastianu­s Schützenve­reins.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany