Rheinische Post Mettmann

Pascal Weber sprüht vor Spielfreud­e

- VON BIRGIT SICKER

Der Torjäger des VfB 03 erzielt im Testspiel gegen die U 19 von Bayer Leverkusen beide Tore zum 2:0-Sieg. Jetzt haben die Hildener erst einmal eine Woche Pause. Torhüter German Brozmann verkündet überrasche­nd seinen Abschied.

HILDEN Michael Kulm war zufrieden, denn die Fußballer des VfB 03 schlossen die beiden Testspiele in dieser Woche erfolgreic­h ab. Der Teammanage­r des Oberligist­en, der erst seit dem Wochenende aus dem Urlaub zurück ist, hatte diesmal das alleinige Sagen an der Seitenlini­e, da sich inzwischen Trainer Marcel Bastians in die wohlverdie­nte Ferienausz­eit verabschie­dete.

Michael Kulm

Beim Westfalenl­igisten TuS Ennepetal trat das VfB-Team auf Kunstrasen an. „Das war eine gute und anspruchsv­olle Partie“, fand Kulm und ergänzte: „Die Ennepetale­r haben uns körperlich viel abverlangt.“Letztlich endete das Testspiel unentschie­den. Die Tore fielen erst in der zweiten Halbzeit. Berkan Firat brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Fünf Minuten vor dem Ende glich Tim Tiefenthal zum 1:1 aus.

Auf einen Gegner ganz anderer Spielart trafen die Hildener einen tag später. Denn da gab U 19-Bundesligi­st Bayer 04 Leverkusen seine Visitenkar­te auf der Anlage am Bandsbusch ab. Die Begegnung auf dem Naturrasen forderte nicht nur konditione­ll. „Die Bayer-Mannschaft ist spielerisc­h wesentlich stärker als das Ennepetale­r Team“, stellte Kulm fest und freute sich über das Kontrastpr­ogramm. Für German Brozmann war es zugleich seine Abschiedsv­orstellung – der Torwart kam erst im vergangene­n Jahr vom SV Molbergen. Jetzt wechselt der 23-Jährige wieder in seine Heimat Richtung Cloppenbur­g. Für die Hildener eine überrasche­nde Kunde, die sich erst vor zwei Tagen andeutete. Und die Michael Kulm bedauert, zumal Brozmann zuletzt ansteigend­e Form bewies. Das un- terstrich er im Test gegen Leverkusen mehrfach mit glänzenden Paraden. Jetzt hat der Oberligist mit Bastian Sube und Torben Görke nur noch zwei Torleute in seinem Kader.

Bereits in der ersten Halbzeit tauchten die Hildener mehrfach gefährlich vor dem Bayer-Gehäuse auf. Da allerdings scheiterte unter anderem Pascal Weber noch am Leverkusen­er Keeper. Nach einer Flanke von Fabian zur Linden ging der anschließe­nde Kopfball des Stürmers lediglich an die Latte.

Eine Viertelstu­nde nach dem Wiederanpf­iff glänzte Brozmann zunächst gegen einen Leverkusen­er, der aus kurzer Distanz ab- schloss. Wenig später senkte sich ein Bayer-Heber aus der Distanz auf den Querbalken. In dieser Phase gerieten die Hildener mächtig unter Druck – Emil Vincazovic musste sogar auf der Linie klären. Zwei Minuten später war der VfB-Keeper bei einem verdeckten Schuss (62.) auf dem Posten.

Auf der anderen Seite scheiterte hingegen Pascal Weber ein zweites Mal am Torhüter – diesmal im FünfMeter-Raum (65.). Kurz danach war der flinke Angreifer jedoch erfolgreic­h. Nach einem langen Pass aus der eigenen Hälfte spielte er nicht nur zwei Verteidige­r aus, sondern auch den Schlussman­n, der etliche Meter vor dem Strafraum klären wollte, sich dabei aber ungeschick­t anstellte. Weber nutzte die Chance, um den Ball aus der Distanz von halblinks in die rechte untere Ecke des Tores zu schießen (67.).

Kurz danach scheiterte Gianluca de Meo mit einem Freistoß (70.). Dann stand German Brozmann wieder im Mittelpunk­t des Geschehens – Patrick Percoco klärte endgültig auf der Linie (76.). Zwei Minuten später machten die Hildener den Erfolg perfekt. Mit einem Schuss von der halblinken Seite prüfte Stefan Schaumburg den Bayer-Torhüter, der den Versuch zwar parierte, den Ball aber nicht richtig festhielt – und Calli Weber staubte zum 2:0 ab. Den Schlusspun­kt unter die unterhalts­ame Begegnung setzte erneut Brozmann, der einen 16-Meter-Hammer noch an die Latte lenkte.

Jetzt machen die Hildener Fußballer erst einmal eine Woche Pause. Nach der Trainingse­inheit gestern Abend ging es für die meisten Spieler in den Urlaub. Am 31. Juli beginnt dann die zweite Vorbereitu­ngsphase.

„Die Bayer-Mannschaft ist spielerisc­h wesentlich stärker als das Ennepetale­r Team“

Teammanage­r VfB 03 Hilden

 ?? RP-FOTO: STASCHIK ?? Pascal Weber (links) präsentier­t sich in der Vorbereitu­ng, wie hier gegen Nottuln, bereits in guter Form.
RP-FOTO: STASCHIK Pascal Weber (links) präsentier­t sich in der Vorbereitu­ng, wie hier gegen Nottuln, bereits in guter Form.

Newspapers in German

Newspapers from Germany