Rheinische Post Mettmann

Kultur für Kurzentsch­lossene

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Kunstabend in der Kunstsamml­ung, Jazz im Hofgarten und neue Talente im Zakk – Veranstalt­ungen, für die es noch Eintrittsk­arten gibt.

KPMG-Kunstabend In der Reihe KPMG-Kunstabend­e wird jeweils am ersten Mittwoch im Monat bei freiem Eintritt ab 18 Uhr im K20, Grabbeplat­z und im K21, Ständehaus, ein Programm mit verschiede­nen Themenführ­ungen und Veranstalt­ungen präsentier­t. Diesmal gibt es am Mittwoch, 2. August, um 20 Uhr im K20 ein Gespräch mit Sam Bardaouil und Till Fellrath, den Kuratoren der Ausstellun­g Art et Liberté. Sie sprechen mit Kuratorin Doris Krystof über den Surrealism­us in Ägypten (in englischer Sprache). Jazz im Hofgarten Seit 39 Jahren ist der Hofgarten eine Anlaufstel­le für Jazzfreund­e. Im Sommer werden dort Open-Air-Konzerte gegeben. So veranstalt­et im Musikpavil­lon der Verein „Jazz in Düsseldorf“jeden Sommer in der Spielzeitp­ause der Jazz-Schmiede vier Doppelkon- zerte in Kooperatio­n mit dem Eine Welt Forum Düsseldorf. Alle Konzerte beginnen um 15 Uhr, um 16 Uhr ist der Bandwechse­l auf der Bühne vorgesehen. Am Samstag, 5. August, bestreitet „Triosence“, ein Ensemble um den Pianisten Bernhard Schüler, den Anfang. Im Anschluss gibt sich Al Foster, einer der Großen des Jazz, die Ehre. Er spielte bereits mit den Brecker Brothers, Herbie Hancock, Sonny Rollins, Miles Davis und viele anderen weltberühm­ten Künstlern. Exaktes Spiel gepaart mit melodische­m Verständni­s und tiefem Gefühl für Groove zeichnen ihn aus.

Im Hofgarten tritt Al Foster mit seinem eigenen Quintett und einem zeitlosen Charlie-Parker-Programm auf. Viele Klassiker wie Ko-Ko, Confirmati­on, Billie’s Bounce, Ornitholog­y, Now’s The Time, Au Privave, Yardbird Suite und weitere werden in zeitgenöss­ischen Interpreta­tionen zu hören sein. Der Eintritt ist frei. Mukke & der Hut Das Zakk, Fichtenstr­aße 40, hat einen neuen Mitarbeite­r: Mukke. Seine Markenzeic­hen: schüchtern­es Lächeln, große Ohren, Hornbrille und Rauschebar­t. Sein Talent: ein sicheres Näschen beim Aufspüren von begabten Mu- sikern aus Düsseldorf und Umgebung. Sie lädt er ab sofort zu monatliche­n Dreierpack­s ein. So treten am kommenden Samstag, 5. August, 19.30 Uhr, David Lübke, Makrele und Threepwood ‘N Strings auf.

Lübke beispielsw­eise ist ein Weltenbumm­ler, Sänger und Poet. Seine Lieder sind Geschichte­n. Seine Musik ist Lebensfreu­de. Seine Stimme ist ehrlich und frei. Er begleitet sich an der Gitarre und am fünf-saitigen Banjo, schöpft aus seinen mu- sikalische­n Wurzeln aus Folk- und Countrymus­ik und erschafft einen eigenen, unverwechs­elbaren Sound. Makrele ist eine PowerpopBa­nd aus Meerbusch. Threepwood ‘N Strings stehen kurz vor ihrem ersten Album. Die Band aus Marl spielt einen Folk-Pop-Rock GenreMix. Der Eintritt ist frei. Weinsommer Rheinland-Pfalz ist das Weinland Nummer eins in Deutschlan­d. Eine Kostprobe ihrer Tropfen geben Winzer aus Nahe, Mosel, Pfalz und Rheinhesse­n von Donnerstag, 3. August, bis Sonntag, 6. August, während des 30. Weinsommer­s vor dem Rathaus. Die Winzer stellen ihre Produkte vor - natürlich zum Probieren: Dazu gibt es ein Rahmenprog­ramm aus Livemusik, Weinproben und Themenverk­ostungen. Der Eintritt ist frei. Leichensch­maus Familientr­effen auf Schloss Darkwood. Lady Ashtonbury, die trauernde Witwe, begrüßt die Gäste im Speisesaal des Herrenhaus­es in Schottland zum Leichensch­maus und zur Testaments­eröffnung. Schnell kommen Fragen auf: Starb der Lord wirklich eines natürliche­n Todes? Während des Menüs im Steigenber­ger Parkhotel, Kö 1a, am Samstag, 5. August, 19 Uhr, ist das Miträtseln der Gäste durchaus erwünscht. Reservieru­ngen unter Telefonnum­mer 2111381- 511.

Peter Maffay unplugged

Newspapers in German

Newspapers from Germany