Rheinische Post Mettmann

Doppelspit­ze der Symphonike­r bekräftigt

- VON WOLFRAM GOERTZ

Alexandre Bloch bleibt dem Musikpubli­kum als regelmäßig­er Dirigent der Symphonike­r neben Ádám Fischer erhalten.

Die Düsseldorf­er Symphonike­r haben Grund zur Freude: Die Abonnement­szahlen der „Sternzeich­en“Symphoniek­onzerte steigen, anders als in anderen Städten. Das hat auch mit leitendem Personal zu tun: In Ádám Fischer und Alexandre Bloch hat das Orchester zwei Dirigenten im Führungste­am, die internatio­nal einen exzellente­n Namen haben, aber unterschie­dliche Generation­en abbilden: Fischer (67) ist der „elder statesman“und bedient mit seinem Haydn-Mahler-Zyklus sozusagen das etablierte symphonisc­he Repertoire.

Der französisc­he Dirigent Alexandre Bloch, mit seinen 31 Jahren knapp halb so alt wie Fischer, steht für ein breites Repertoire von der Frühklassi­k bis zur Moderne.

Das Orchester schätzt diese Bandbreite und ist nicht unfroh, dass die Stelle des Generalmus­ikdirektor­s der Tonhalle auf zwei Musiker aufgeteilt ist. Fischer bekleidet den Rang des „Ersten Konzertdir­igenten“, Bloch ist „Principal Guest Conductor“. Soeben hat Bloch seinen Vertrag bis zum Jahr 2021 verlängert; Fischer bleibt noch bis zum Jahr 2020 am Rhein, dann wird er seinen Mahler-Zyklus abgeschlos­sen haben.

„Alexandre hat sich in den zwei Jahren mit dem Orchester beeindruck­end entwickelt“, sagt Intendant Michael Becker. „Er ist ein sehr unkonventi­oneller, visionärer Vertreter der neuen Dirigenten­genera- tion. Wir freuen uns über seine Entscheidu­ng für Düsseldorf.“Seit September 2016 ist er zudem Musikdirek­tor des Orchestre National de Lille, eines der renommiert­en französisc­hen Orchester.

Bloch wird auch die nächste Saison der Symphoniek­onzerte eröffnen. Sein Programm ist eigenwilli­g: Zunächst erklingt Elgars Konzert für Violoncell­o und Orchester e-Moll op. 85, es spielt Doo-Min Kim. Nach der Pause gibt es von Richard Strauss „Also sprach Zarathustr­a“, die Tondichtun­g frei nach Friedrich Nietzsche, deren Blechbläse­r- und Paukenbegi­nn mit ihren majestätis­chen Quinten und Oktaven jedem aus Film und TV bekannt ist.

8., 10. 11. September, Tonhalle

 ?? FOTO: SUSANNE DIESNER ?? Ádám Fischer (l.) und Alexandre Bloch – ein kompetente­s und bei den Düsseldorf­er Musikfreun­den beliebtes Leitungsdu­o in der Tonhalle.
FOTO: SUSANNE DIESNER Ádám Fischer (l.) und Alexandre Bloch – ein kompetente­s und bei den Düsseldorf­er Musikfreun­den beliebtes Leitungsdu­o in der Tonhalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany