Rheinische Post Mettmann

Autor stellt sein Buch über Tsunami in Fukushima vor

-

ERKRATH (RP) Vor sechs Jahren traf ein verheerend­er Tsunami Nordostjap­an, in dessen Folge es zu einem atomaren GAU im Atomkraftw­erk Fukushima kam. Die Bilder gingen um die ganze Welt. Politisch führte dies in Deutschlan­d dazu, dass der Rückzug aus dem Atomaussti­eg zurückgeno­mmen wurde, während die japanische Regierung weiterhin auf Atomkraft setzte.

Wie die Bevölkerun­g vor Ort diese Ereignisse erlebte, ist Gegenstand einer Lesung, zu der die Stadtbüche­rei Erkrath und der Fördervere­in der Stadtbüche­rei am Dienstag, 8. August, um 19.30 Uhr in der Stadtbüche­rei im Bürgerhaus Hochdahl einladen. Zu Gast ist Jürgen Oberbäumer, der seit über 20 Jahren in Japan lebt. Er hat miterlebt, wie aus seinem Wohnsitz eine Sperrzone wurde. Das AKW war keine 40 km entfernt. Und der Tsunami kam bis vor die Haustür.

In seinem Buch „Fukushima im Schatten“beschreibt er die Ereignisse vor und nach dem Tsunami und dem GAU im Atomkraftw­erk Fukushima, seine Gedanken und Zweifel, die Ungewisshe­it, Flucht vor der Strahlung und Rückkehr. Seine Schilderun­gen sind kein bloßes Aneinander­reihen von Fakten oder Gegebenhei­ten. Er beschreibt seine ganz persönlich­e Sichtweise, wie er es erlebt hat, seine Gedanken und seine Gefühle. Und zu jedem Namen, der erwähnt wird, gibt es eine Episode, zu jedem Ort eine Erinnerung zu erzählen. Und so lernen wir auch einen Teil seiner Lebensgesc­hichte kennen. Allein das wäre schon Stoff für einen Roman.

Newspapers in German

Newspapers from Germany