Rheinische Post Mettmann

Der September startet mit dem Heimatfest

-

Im zweiten Halbjahr wartet auf die Mettmanner ein Mix: Den Auftakt macht das Open-Air-Kino auf dem Markt.

METTMANN (cz) In der zweiten Jahreshälf­te gibt es ein pralles Kulturprog­ramm in Mettmann. Zusammen mit den Kinobetrei­berinnen, den Geschwiste­rn Gabriele Rosslenbro­ich und Margarete Papenhoff, präsentier­t die Kulturabte­ilung der Stadt am 11. August das Open-Air-Kino auf dem Markt. Nach Einbruch der Dunkelheit wird die Gesellscha­ftssatire „Willkommen bei den Hartmanns“gezeigt. Die Besucher des Open-Air-Kinos bringen wie in den Jahren zuvor ihre Sitzgelege­nheiten und Snacks selber mit. Karten gibt es ausschließ­lich im Vorverkauf beim Schaufenst­er Mettmann, Mühlenstra­ße 17, zum Preis von 12 Euro. Im Anschluss an die Sommerferi­en steigt vom 1. bis zum 3. September das 41. Heimatfest. Dafür werden zahlreiche Buden rund um die Lambertusk­irche auf dem Marktplatz aufgebaut. Wie gewohnt, gibt es an allen drei Abenden Livebands und tagsüber verschiede­ne Kinderange­bote, so zum Beispiel Bullriding, den beliebten 8-Personenki­cker und am Sonntag die Stelzenläu­fer. Ebenfalls am Sonntag wird der große Trödelmark­t zum Heimatfest auf dem Ju- biläumspla­tz und in der Innenstadt veranstalt­et. Für Kinder hat die Kulturabte­ilung einige spannende Veranstalt­ungen gebucht. Los geht es am 8. September mit dem Kölner Fi- gurentheat­er und der Vorführung „Grüffelo“nach dem Bilderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler. Kinder ab drei Jahren werden herausfind­en, um was für ein Tier es sich bei einem Grüffelo handelt.

Am 15. Oktober präsentier­t die Kulturabte­ilung das Familienmu­sical „Max und Moritz“. Die „Kleine Oper Bad Homberg“hat die Geschichte von Wilhelm Busch in ein bezaubernd­es Musical verwandelt.

Für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene gleicherma­ßen geeignet ist die Mettmanner Eigenprodu­ktion von Regionalka­ntor Matthias Röttger und Tanzlehrer­in Constanze Krauss. Sie wollen mit dem Musical „Mama Mia“für richtig gute Laune und Stimmung sorgen. Das Stück wird am 7. und 8. Oktober in der Neandertal­halle aufgeführt. Die Mettmanner Theatertru­ppe „Die Knallfrösc­he“wird nach einem Pausenjahr auch wieder auf der Bühne stehen. Vom 16. bis zum 20. Novem- ber führt das Ensemble das Stück „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“nach dem Kinderbuch des Autors Boy Lornsen auf. Liebhaber klassische­r Musik kommen am 11. September auf ihre Kosten. Es wird erneut die „Classik-Gala im Neanderlan­d“mit hochkaräti­gen Künstlern aus der Welt der Oper in der Neandertal­halle veranstalt­et. Das Programm haben Moderator KarlHeinz Nacke und Operndirek­tor Stephen Harrison zusammenge­stellt.

Das Mettmanner Folk-/Rockduo Miro & Ernst ist nach dem großen Erfolg im vergangene­n Jahr am 4. November erneut im Theatersaa­l der Neandertal­halle zu erleben. Am 2. und 3. Dezember findet wieder ein weihnachtl­icher Kunsthandw­erkermarkt in der Neandertal­halle statt.

Und am 5. Dezember bringt das „Ballett Art-Trends“den Zweiakter „Der Nussknacke­r“auf die Bühne der Neandertal­halle.

 ?? RP-FOTO/A: DJ ?? Viele Menschen bevölkern den Markt beim Heimatfest. Das Wetter spielt keine große Rolle, sagen die Mettmanner. Wetterfest – Heimatfest.
RP-FOTO/A: DJ Viele Menschen bevölkern den Markt beim Heimatfest. Das Wetter spielt keine große Rolle, sagen die Mettmanner. Wetterfest – Heimatfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany