Rheinische Post Mettmann

Kreisliga A: ASV-Reserve spielt gegen Aufsteiger Gruiten

-

Das Derby zeigt zum Auftakt gleich die Richtung an.

ASV Mettmann II – TSV Gruiten. (bs) Gleich zum Meistersch­aftsauftak­t kommt es in der Wuppertale­r Kreisliga A zum Lokalkampf. Nach dem Landesliga-Duell der ersten Mannschaft erwartet die ASV-Reserve am Sonntag (17.15 Uhr) den Aufsteiger TSV Gruiten auf der Anlage des Heinrich-Heine-Gymnasiums an der Hasselbeck­straße. Eine Aufgabe, die es in sich hat. „Wir nehmen die Gruitener auf jeden Fall ernst. Die wollen mit Sicherheit die Aufstiegse­uphorie nutzen und werden Vollgas geben“, warnt Cihan Yilmaz, den Gegner zu unterschät­zen. Der 29-Jährige trat mit seinem Co-Trainer Rüdiger Preuß die Nachfolge von Jörg Hartmann an, dessen Vertrag die Mettmanner Verantwort­lichen nicht verlängert­en und der sich auf der Zielgerade­n der vergangene­n Saison dann vorzeitig von seinen Trainerauf­gaben entbinden ließ.

Die letzte Spielzeit schlossen die Mettmanner auf Rang zwölf ab. Jetzt ist ein einstellig­er Tabellenpl­atz das Ziel. Allerdings verzeichne­t Yilmaz personelle Sorgen. „Wir haben viele Verletzte und aus der ersten Mannschaft werden wir auch niemanden bekommen, da die ähnliche Probleme hat“, berichtet der ASV-Coach. Dabei stockten die Mettmanner unlängst erst den Kader der zweiten Mannschaft mit Akteuren aus der Dritten auf, die der Klub mangels Masse noch vor dem Saisonstar­t vom Spielbetri­eb abmeldete. Am Ziel im Derby lässt Yilmaz aber keinen Zweifel: „Wir wollen auf jeden Fall drei Punkte holen.“

Das haben auch die Gruitener Fußballer im Sinn. Unter der Regie von Ralf Schranner machten sie vorzeitig den Aufstieg in die Kreisliga A perfekt. Danach legte der Coach sein Amt nieder. „Es ist an der Zeit, Platz zu machen“, wollte er einem Generation­enwechsel nicht im Wege stehen. Neuer Cheftraine­r ist Peter Burek, der in 31 Partien acht Treffer zum Aufstieg beitrug, im Sommer aber seine aktive Karriere im TSV-Trikot beendete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany