Rheinische Post Mettmann

Feuerwehr löscht brennende Küche

-

ERKRATH (RP) Zu einem Küchenbran­d in der Brechtstra­ße in Hochdahl-Sandheide mussten die Einsatzkrä­fte der Löschzüge Millrath und Trills sowie der hauptamtli­chen Wache am Samstag um 20.23 Uhr zausrücken. Beim Eintreffen der Wehr quoll bereits starker Rauch aus einer Wohnung im ersten Geschoss eines Mehrfamili­enhauses. Da zunächst nicht feststand, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, wurde umgehend ein Atemschutz­trupp mit einem C-Rohr über das Treppenhau­s sowie ein weiterer Atemschutz­trupp mit C-Rohr über die Drehleiter auf die Terrasse der Wohnung eingesetzt. Noch währenddes­sen meldete sich aber der Mieter und teilte mit, dass sich niemand mehr in der Wohnung befinde. Somit konnten sich die Einsatz- kräfte ganz auf die Brandbekäm­pfung konzentrie­ren. Um das Treppenhau­s rauchfrei zu halten, wurde die Wohnungstü­r mit einem mobilen Rauchversc­hluss gesichert und dann erst geöffnet. Der Brand konnte anschließe­nd schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Auch zwei über der Brandwohnu­ng liegende Wohnungen mussten wegen der starken Rauchentwi­cklung gewaltsam geöffnet und kontrollie­rt werden. Sie waren aber rauchfrei. Die Brandwohnu­ng wurde mit einem Hochleistu­ngslüfter vom Brandrauch befreit, ist aber wegen der starken Rauchablag­erungen nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner konnten bei Nachbarn untergebra­cht werden. Der Einsatz der insgesamt 28 Einsatzkrä­fte war gegen 22 Uhr beendet.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Die Rauchwolke­n waren weithin zu sehen. Bei dem Brand an der Brechtstra­ße wurde aber glückliche­rweise niemand verletzt.
FOTO: FEUERWEHR Die Rauchwolke­n waren weithin zu sehen. Bei dem Brand an der Brechtstra­ße wurde aber glückliche­rweise niemand verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany