Rheinische Post Mettmann

Kita-Kinder laufen für ihre Kletterwan­d

- VON NICOLE MARSCHALL

ERKRATH Ein Spendenlau­f für Kindergart­enkinder? Dass das geht, eine ganze Menge Euros einbringt und die Kids mit Begeisteru­ng bei der Sache sind, hat die Evangelisc­he Kindertage­sstätte gezeigt. Und mit so viel sportliche­m Ehrgeizig hatten weder die Erzieherin­nen noch die Eltern und Großeltern, die teils zum Helfen, teils zum Anfeuern an den Bolzplatz an der Bachstraße gekommen waren, gerechnet: Kaum auf der rund 250 Meter langen Laufstreck­e angekommen, sprinteten und joggten die Kinder auch schon los – und drehten eine Runde nach der anderen. Eigentlich war der Spendenlau­f der Evangelisc­hen Kindertage­sstätte Alt-Erkrath als Wanderung geplant gewesen.

Der Hinweis „Ihr dürft auch gehen statt laufen“interessie­rte die meisten gar nicht. Und manche Kids vergaßen in dem Eifer sogar, sich ihre Runden abstempeln zu lassen. Nicht so Zoey Puschmann. „Ich hab jetzt 13“, verkündete sie stolz, bevor sie die nächste Runde in Angriff nahm – und damit ihren Opa ganz schön „arm“werden ließ. Der hatte nämlich als Zoeys Sponsor fünf Euro pro Runde angesetzt. „Zoey wird locker 18 Runden schaffen“, lacht ihre Mutter Carly Puschmann, Vorsitzend­e des Fördervere­ins des Kindergart­ens, die den Sponsorenl­auf angeregt hatte.

Die Idee hatte sie von einem Kindergart­en aus einem anderen Bundesland mitgebrach­t. „Als ich hörte, dass dort rund 3000 Euro pro Lauf eingenomme­n werden, dachte ich mir: Das können wir uns nicht entgehen lassen“, berichtet sie über ihre Motivation, mit dem Fördervere­in den Sponsorenl­auf zu organisier­en, und Geld für eine BoulderWan­d zu sammeln. „Zunächst waren wir etwas skeptisch“, gibt KitaLeiter­in Martina Hösterey zu, „weil

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany