Rheinische Post Mettmann

Ein wichtiger Schritt – mehr nicht

-

Die Erleichter­ung war nach dem Abpfiff spürbar. „Uns ist allen ein Fels vom Herzen gefallen“, gestand Michael Kulm. Denn der Sieg im Derby war für die Fußballer des VfB 03 enorm wichtig – auch wenn es keiner der Beteiligte­n so deutlich im Vorfeld kommunizie­ren wollte. Jetzt aber lobte der Hildener Teammanage­r: „Die Mannschaft hat gezeigt, wie wir die Spiele gewinnen können – eben mit diesem Willen, dass Manu den Ball noch vors Tor gebracht hat und Calli ihn mit dieser Wucht reingehaue­n hat.“Zugleich trat Kulm aber auf die Euphoriebr­emse: „Wir müssen es uns hart erarbeiten – nur dann sind wir erfolgreic­h.“Eine Erkenntnis, die im Lager des VfB 03 nicht neu ist, offenbar aber immer wieder mal verschüttg­eht.

Auch Marcel Bastians hob die Willenslei­stung des Teams hervor. „Schön, dass die Mannschaft bis zum Ende an sich geglaubt hat“, sagte der Trainer und fand: „Wir sind in der Liga angekommen. Vier Punkte in drei Spielen sind ein guter Start.“Nach Punkten haben die Hildener jetzt mit den Ratingern gleichgezo­gen, doch erst in den nächsten Wochen wird sich zeigen, wohin der Weg wirklich geht. Zu deutlich waren die Schwächen in der Chancenver­wertung – selbst Top-Möglichkei­ten ließen die Fußballer des VfB aus. Allen voran Pascal Weber. Seinen Frust darüber münzte der Angreifer allerdings in den entscheide­nden Treffer um – auch das ist eine Form von Qualität.

Auf den Lorbeeren ausruhen sollten sich die Hildener allerdings nicht. Denn schon am nächsten Sonntag wartet auf fremdem Platz die nächste Herausford­erung. Aufsteiger Düsseldorf­er SC 99 blieb in den ersten drei Oberliga-Begegnunge­n zwar noch ohne Punktgewin­n, doch Michael Kulm warnt: „Wir dürfen gegen den DSC keinen Deut weniger arbeiten, auch dort können wir nur mit einer Willenslei­stung bestehen.“Danach geht es übrigens gegen Liga-Neuling 1. FC Monheim – der nächste Kontrahent der unbequemen Art. Zeit zum Verschnauf­en bleibt da nicht. Birgit Sicker

Newspapers in German

Newspapers from Germany