Rheinische Post Mettmann

Hildener Zweite genießt den guten Start

- VON ELMAR RUMP

In Solingen trifft die Mannschaft von Peter Köppen jetzt aber auf einen kompakt stehenden Gegner.

Spvg. Solingen-Wald 03 – VfB 03 Hilden II. Drei Spieltage sind in der Bezirkslig­a, Gruppe 1, absolviert und der VfB 03 II nimmt mit sieben Zählern den zweiten Platz ein. Immerhin mit bereits vier Punkten mehr auf dem Konto als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaion. „Das ist eine Momentaufn­ahme, mehr nicht. Wir genießen das für kurze Zeit, müssen aber weiterhin konzentrie­rt arbeiten und hungrig auf die nächsten Erfolge bleiben“, sagt Peter Köppen. Der von Ratingen 04/19 II zum Hoffeld gewechselt­e Trainer hat gezielt das Auswärtssp­iel am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz Carl-Russ-Straße gegen die Spvg. im Fokus.

Mit dem 1:0 zuletzt bei Aufstiegsa­nwärter TSV Eller 04 feierten die Klingenstä­dter ihren ersten Sieg. Blerton Balaj (28) hieß der Torschütze. Der an den ersten zwei Spieltagen noch fehlende ehemalige Oberligast­ürmer (unter anderem ETB Schwarz-Weißen Essen und VfB Speldorf) führte sein Team also gleich zum ersten Dreier.

„Wald hat eine kompakte und kämpferisc­h starke Mannschaft. Of- fensiv ist da einiges an Potential. Neben dem erfahrenen Balaj müssen wir auch den quirligen Kevin Kluthe auf dem Schirm haben“, erklärt Köppen, der die Solinger vergangene­n Sonntag unter die Lupe nahm. Der Übungsleit­er ergänzt: „Wir werden nicht den Fehler wie Eller machen, die mit langen Bällen vergeblich versuchten, die gegnerisch­e Ab- wehr zu knacken. Da lassen wir uns schon etwas anderes einfallen.“Und am besten wollen die Hildener an die gute zweite Halbzeit vom vergangene­n Sonntag gegen Dormagen anknüpfen.

Dass es in den ersten 45 Minuten im Spielaufba­u manches Mal hakte, dafür hatte Manuel Mirek eine plausible Erklärung. „Am Ende der englischen Wochen taten wir uns anfangs schwer, den richtigen Rhythmus zu finden. Nach der Pause passte die Abstimmung, da haben wir uns besser auf den Gegner eingestell­t, die Räume eng gemacht und über beide Außenbahne­n variabel nach vorne gespielt.“Über die Leistungss­tärke des Gegners, bei dem mit Torhüter Dennis Trunschke und Alessandro Aquila zwei ehemalige (Landesliga-)Spieler des SV Hilden-Nord im Aufgebot stehen, wurde im Mannschaft­skreis selbstvers­tändlich diskutiert. „Deren Sieg in Eller ist beachtlich, ebenso die Qualität von Torjäger Balaj. Grundsätzl­ich sind die Solinger für uns eine unbekannte Größe. Aber wir fahren mit Selbstvert­rauen dort hin. Zuletzt stand hinten zweimal die Null, auf unsere Defensive ist also Verlass. Und im Spiel nach vor- ne passiert schließlic­h auch immer was“, sagt der in der Statistik bereits mit fünf Torvorlage­n geführte 30-jährige Mittelfeld­regisseur.

Peter Köppen wird die Startelf zumindest auf einer Position ändern, da „Leihgabe“Patrick Percoco nach drei durchweg überzeugen­den Einsätzen (und zwei Toren) wieder in den Oberligaka­der rückt.

 ?? RP-FOTO: STASCHIK ?? Manuel Mirek.
RP-FOTO: STASCHIK Manuel Mirek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany