Rheinische Post Mettmann

Geisel bestellt neuen Diesel als Dienstwage­n

-

(tb) Trotz der Debatte um DieselFahr­verbote und die Stickoxidb­elastungen hat Oberbürger­meister Thomas Geisel als neuen Dienstwage­n wieder einen Diesel bestellt. Es ist das gleiche Fahrzeug, dass er auch heute schon einsetzt, eine Mercedes-Benz V-Klasse mit Norm Euro 6. Wie eine Sprecherin der Stadt bestätigte, ist der Leasingver­trag für das bisherige Fahrzeug ausgelaufe­n. Der Wagen hat einen Listenprei­s von 50.000 Euro.

Die Grünen forderten im Juli, dass Geisel und die Spitzenbea­mten einen Dienstwage­n mit Elektroant­rieb erhalten, wenn ihre Autos ausgetausc­ht werden. Ein Elektro-Auto oder Hybrid sei aber für Geisel nicht in Frage gekommen, da es ein vergleichb­ares Modell mit dieser Reichweite und Größe zurzeit auf dem Markt nicht gebe. „Dieses Model ist nur mit einem Dieselmoto­r verfügbar“, ließ Geisel mitteilen.

Die Dieselents­cheidung steht im Widerspruc­h zu Geisels Aussagen vor wenigen Tagen bei der Präsentati­on des Elektrorol­ler-Leihsystem­s Eddy. „Mit Blick auf die Diskussion um Luftreinha­ltung ist es wichtig, Mobilitäts­angebote mit abgasarmen Antrieben zu forcieren“, hatte er vergangene Woche gesagt. „Unser Ziel ist es, dass die städtische­n Straßen entlastet werden, die Umweltbela­stung reduziert und damit die Lebensqual­ität gesteigert wird. Letztlich geht es um ein veränderte­s Mobilitäts­verhalten – und um Mobilität losgelöst vom eigenen Auto“, sagte der OB kürzlich.

 ?? FOTO: STADT DÜSSELDORF ?? Thomas Geisel am Steuer seiner Mercedes V-Klasse.
FOTO: STADT DÜSSELDORF Thomas Geisel am Steuer seiner Mercedes V-Klasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany