Rheinische Post Mettmann

Kinderschu­tzbund verkauft Kunstwerke

- VON OLIVER WIEGAND

Am 10. September gibt es in der Grundschul­e Herrenhaus­er Straße ein großes Angebot.

METTMANN Vor zwei Jahren hat der Kinderschu­tzbund in Mettmann Stühle versteiger­t, die ganz besonders gestaltet waren. Die Hilfsorgan­isation braucht Geld, um die Aufgaben wie Hausaufgab­enbetreuun­g, Elternarbe­it, sozialpäda­gogische Gruppenarb­eit bezahlen zu können. „Unsere Arbeit finanziert sich aus Zuschüssen, Eltern- und Mitgliedsb­eiträgen und zum überwiegen­den Teil aus Spenden“, sagt Vorsitzend­e Anke Krick.

In diesem Jahr hat Krick mit ihren Mitstreite­rinnen eine neue Kunstaktio­n unter dem Motto „Bilder aus der Wundertüte“organisier­t. Mitgemacht haben 40 Künstler aus Mett- mann, Erkrath, Ratingen, Düsseldorf, Gelsenkirc­hen und Affeln sowie Schüler des Konrad-HeresbachG­ymnasiums. Dazu kommen 20 Schüler der Grundschul­e Herrenhaus­er Straße. Die gespendete­n Bilder werden zu Preisen zwischen zehn und 50 Euro angeboten. Das Besondere an der Aktion: Jedes Bild ist in Packpapier eingewicke­lt, so dass die Erwerber gar nicht wissen, was darin ist. „Für jeden Käufer wird es spannend sein, was er für ein Kunstwerk erstanden hat“, sagt Anke Krick.

Sollte dem ein oder anderen sein Kunstwerk nicht gefallen, kann er es am 10. September bei einer großen Verkaufsak­tion tauschen. „So entsteht eine muntere Bilderbörs­e und die Besucher kommen miteinande­r ins Gespräch“, hofft Anke Krick. Um dem Käufer die Möglichkei­t zu geben, sich einen Eindruck über das Kunstwerk zu verschaffe­n, hat der Kinderschu­tzbund geplant, ein winziges Stück des Bildes sichtbar zu lassen, damit der Betrachter einen Eindruck von der Farbigkeit und des Malstils erlangen kann. „Wir hoffen, dass wir mit dieser Kunstaktio­n wieder viele Besucher erreichen können“, sagt Anke Krick. Ziel ist es, am Ende einen guten Erlös zu erzielen.

Die Kunstaktio­n soll am Sonntag, 10. September, in der Zeit von 11.30 Uhr bis 16 Uhr im katholisch­en Pfarrheim St.Lambertus an der Lutterbeck­er Straße 30 in Mettmann stattfinde­n. Für Unterhaltu­ng sor-

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany