Rheinische Post Mettmann

Grüne kritisiere­n neue Dieselbuss­e

-

ERKRATH (RP) Bündnis 90/Die Grünen Erkrath halten gar nichts von der Beschaffun­g zahlreiche­r neuer Dieselbuss­e durch die Rheinbahn (RP berichtete). Deren Sprecher hatte angekündig­t, die Rheinbahn plane in den nächsten Jahren die Anschaffun­g von über 150 Dieselfahr­zeugen der Abgasnorm 6, denen die Beschaffun­g von lediglich je zehn Elektrobus­sen in 2019 und 2021 gegenüber stehen. Dazu sagt Peter Knitsch, Sprecher des Grünen Ortsverban­des: „Damit setzt die Rheinbahn offenbar auch mittelund langfristi­g auf den gesundheit­sschädlich­en Diesel und verschläft die Zukunft. Die 20 geplanten Elektrobus­se in den nächsten vier Jah- ren sind da lediglich Tünche und reichen bei Weitem nicht aus, um die Stickoxide­missionen wirksam abzusenken.“

Wie die Erkrather CDU setzen sich auch die Grünen dafür ein, dass die Rheinbahn ihre Busflotte so rasch wie möglich vollständi­g auf Elektrobus­se und schadstoff­arme Erdgasbuss­e umstellt. „Auch wenn in Erkrath im Gegensatz zu Düsseldorf der EU-Grenzwert vermutlich nicht überschrit­ten wird – gemessen hat dies allerdings noch niemand – verbessert jedes vermiedene Mikrogramm die Umwelt- und Gesundheit­ssituation“, betont Knitsch. Die Rheinbahn dürfe deshalb überhaupt keine Dieselfahr- zeuge mehr anschaffen, sondern sollte jeden Neukauf zur Umstellung der Fahrzeugfl­otte auf Elektround Erdgastech­nologie nutzen.

Nicht nötig ist nach Auffassung der Grünen der von der CDU ebenfalls beantragte Beschluss zur Umstellung der städtische­n Fahrzeuge. Dazu Peter Knitsch: „Schon vor mehreren Jahren hat der Rat auf unseren Antrag hin beschlosse­n, dass die Stadt nur noch schadstoff­freie Elektro- oder schadstoff­arme Erdgasfahr­zeuge anschaffen soll. Wir gehen davon aus, dass Bürgermeis­ter Christoph Schultz und die Verwaltung sich auch ohne erneute Aufforderu­ng an diesen Beschluss halten.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany