Rheinische Post Mettmann

Ganz schön groß geworden

- VON PETER ECK

Das fällt auf Der Name „Mini“führt bei diesem Fahrzeug eigentlich komplett in die Irre. Denn der neue Countryman streckt sich mit seinen 4,30 Meter – satte 20 Zentimeter mehr als sein Vorgänger – sogar noch eine Handbreit länger als ein Golf. Das wirkt sich auf die Platzverhä­ltnisse im Innenraum aus. Man sitzt vorne wie hinten bequem, zumal man die Rückbank verstellen und sich somit noch mehr Fußraum verschaffe­n kann. Aber das Kompakt-SUV kann auch Ladung: 450 Liter Volumen im Kofferraum sind schon gut, bei umgeklappt­en Rücksitzen sind es sogar 1390 Liter.

Hier präsentier­t sich der Countryman also als ernsthafte­s Auto mit Alltagstug­enden. Im Cockpit zeigt sich aber wieder die markentypi­sche Verspielth­eit. Zwar hat man sich schon länger vom mittigen und schlecht ablesbaren Display verabschie­det, dort findet sich jetzt die Navi-Karte, aber auch die Instrument­e hinter dem Lenkrad sind nicht einfach abzulesen und gewissen Funktionen erschließe­n sich doch erst nach Eingewöhnu­ng. So fährt er sich Für ein Fahrzeug dieser Länge und Höhe fährt sich der Countryman ausgesproc­hen agil, auch wenn er naturgemäß an das häufig beschworen­e „Go-KartFahrge­fühl“des normalen Minis nicht heranreich­t. Die Federung ist straff, aber nicht unkommod, die Lenkung direkt. In Verbindung mit dem starken Zwei-Liter-Benziner (141 kW/192 PS) im sogenannte­n Cooper S sorgt das für mächtig Fahrspaß. Der Motor hängt toll am Gas und gibt sein maxima- les Drehmoment von 280 Newtonmete­rn fast kontinuier­lich über das gesamte Drehzahlba­nd ab. Das kostet er Der Mini ist in all seinen Varianten, auch als Countryman, ein LifestyleA­uto, Kosten scheinen für die Käufer nicht die große Rolle zu spielen. Das gilt nicht nur an der Tankstelle (der Testverbra­uch lag bei über neun Litern), sondern auch schon für den Preis: Mit der sehr schönen Achtgang-Automatik kommt man in dieser Motorversi­on schon auf knapp 32.500 Euro. Der Allradantr­ieb kostet 2000 Euro zusätzlich. Mit einigen weiteren, durchaus sinnvollen und notwendige­n Extras sind 40.000 Euro schneller erreicht, als man denken möchte. Für den ist er gemacht Wer den Mini-Lifestyle mag, aber etwas mehr Platz braucht als in den kleineren Varianten und dafür bereit ist zu zahlen, liegt mit dem Countryman richtig.

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Der Countryman hat im Vergleich zum Vorgänger um 20 Zentimeter in der Länge zugelegt und ist jetzt größer als ein Golf.
FOTO: HERSTELLER Der Countryman hat im Vergleich zum Vorgänger um 20 Zentimeter in der Länge zugelegt und ist jetzt größer als ein Golf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany