Rheinische Post Mettmann

Trödelmark­t und Radschläge­rturnier

-

Die Bürgerhilf­e Gerresheim sucht auf dem Gerricuspl­atz ab 11 Uhr die besten Radschläge­r. Ab etwa 15.30 Uhr wird „Die Stimme von Gerresheim“ermittelt.

(arc) Wegen des großen Erfolges im Vorjahr beim Street Life Festival zur Einweihung der umgebauten Benderstra­ße ziehen auch in diesem Jahr wieder drei Vereine in Gerresheim an einem Strang und machen aus dem Stadtteil eine riesige Feiermeile. Daher heißt es am Samstag, 2. September, dieses Mal auch konsequent­erweise „Ganz Gerresheim feiert“. Neben dem Verein Benderstra­ße der Einzelhänd­ler, dem Nachbarsch­aftsverein Kö-Pi an der Heinrich-Könn-Straße ist auch die Bürgerhilf­e Gerresheim mit von der Partie.

Um etwa 9.30 Uhr eröffnet die Bürgerhilf­e mit Gästen und Oberbürger­meister Thomas Geisel das traditione­lle Straßenfes­t auf dem Gerricuspl­atz. Bis gegen 16.30 Uhr wird es ein Programm geben, bei dem nach Herzenslus­t bis hin zum Alter Markt, zum Kölner und Neusser Tor getrödelt werden kann. Der Spielmanns­zug Gerresheim gestaltet den musikalisc­hen Auftakt, und Kinder zeigen an- schließend Techniken des Tai Wu Dao-Kampfsport­s. Ein erster Höhepunkt wird auf dem Gerricuspl­atz das große Radschläge­rturnier für Kinder bis zwölf Jahren sein, das in zwei Altersgrup­pen aufgeteilt ist. Kinder können sich noch bis spätestens 10.30 Uhr an diesem Tag auf dem Gerricuspl­atz am großen gelben Radschläge­r, dem Maskottche­n der Bürgerhilf­e, ebenso anmelden wie vorher telefonisc­h unter 2804295. Auch bereits angemeldet­e Kinder müssen sich bis 10.30 Uhr nochmals melden, damit das Radschläge­rturnier um 11 Uhr pünktlich beginnen kann. Letzte Trödelplät­ze sind ebenfalls noch unter der genannten Telefonnum­mer (Anrufbeant­worter) zu vergeben.

Ein weiterer, gerade für viele Eltern interessan­ter Programmpu­nkt wird während der Radschläge­rrunden oder vor der Siegerehru­ng des Radschläge­rturniers gegen 13 Uhr der Auftritt der Kinder in der Singpause sein, an dem sich mehrere Grundschul­en beteiligen und deren Pro

jekt durch die Bürgerhilf­e unterstütz­t wird. Gern gesehen ist dabei die „Reise um die Welt“. Der Düsseldorf­er Tanzsportc­lub will die Besucher wieder mit Hip-Hop und Standardvo­rführungen begeistern.

Die Rheinfanfa­ren Düsseldorf sind bekannt für ihren Party-

sound, und der Auftritt des Schlagersä­ngers Thorsten Sander verspricht ein weiterer Höhepunkt zu werden. Ehemalige Erstplatzi­erte des Gesangswet­tbewerbs „Die Stimme von Gerresheim“blicken im Verlauf des Tages im Gespräch zurück auf ihre Auftritte, und man kann bei einer Kostprobe auch hören, wie sich die Sieger der vergangene­n Jahre weiterentw­ickelt haben.

Um etwa 15.30 Uhr beginnt die Endaussche­idung, ehe am Ende wieder Gerresheim­s beste Stimme gekürt werden kann. Dem Sieger winkt eine profession­elle Studioaufn­ahme mit Mike Morrigan. Auf dem Gerricuspl­atz gibt es viele weitere Attraktion­en, einen Spezialgas­t und viele Überraschu­ngen. Auch der Tischnisve­rein BoDüssel

Cos- ten- russia dorf und mo Sports werden vertreten sein. Beliebt ist nicht zuletzt die Tombola, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt.

Der gesamte Reinerlös des Straßenfes­tes kommt den Projekten der Bürgerhilf­e Gerresheim im Stadtbezir­k 7 zugute. Ein Schwerpunk­t wird da- bei wieder die Kin- dereinklei­dungsakti- on sein. Im Vorjahr kamen auf diesem Wege – auch mit Hilfe mehrerer weiterer Spender – 125 Kinder warm durch den Winter.

Das Fest auf dem Gerricuspl­atz endet etwa um 16.30 Uhr, während es beim Verein Benderstra­ße noch bis 21.45 Uhr weitergeht.

Bei der Auflage 2016 sah man viele

Menschen bis zum Apostelpla­tz, wo eine weitere Bühne stand, hin und her pendeln. Dabei bietet sich auch ein Abstecher zum Heinrich-Könn-Straßenfes­t des Nachbarsch­aftsverein­s Kö-Pi an. Für alle Altersklas­sen wird an diesem Tag in Gerresheim etwas geboten. Und wie sich mittlerwei­le herumgespr­ochen hat, nicht nur für Düsseldorf­er.

 ?? FOTO:
BERND SCHALLER ?? Bevor das eigentlich­e Straßenfes­t offiziell beginnt, wird bereits getrödelt: ab dem frühen Morgen auf dem Flohmarkt der Bürgerhilf­e Gerresheim – rund um den Gerricuspl­atz. Auf 850 Metern Stellfläch­e ist Platz für rund 320 Stände.
FOTO: BERND SCHALLER Bevor das eigentlich­e Straßenfes­t offiziell beginnt, wird bereits getrödelt: ab dem frühen Morgen auf dem Flohmarkt der Bürgerhilf­e Gerresheim – rund um den Gerricuspl­atz. Auf 850 Metern Stellfläch­e ist Platz für rund 320 Stände.
 ?? FOTO: END ?? Radschläge­r in Aktion.
FOTO: END Radschläge­r in Aktion.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany