Rheinische Post Mettmann

Die Heinrich-Könn-Straße wird am Samstag zum Kinderpara­dies

- SCHAFTSVER­EIN KÖ-PI

Am Samstag, 2. September, wenn „ganz Gerresheim feiert“, wird auch die Heinrich-Könn-Straße „bespielt“.

(arc) Neben Benderstra­ße und Gerricuspl­atz wird am Samstag parallel auch wieder die Heinrich-Könn-Straße „bespielt“, wenn „ganz Gerresheim feiert“. Es ist bereits das 22. Straßenfes­t dieser etwas anderen Nachbarsch­aftsgemein­schaft, die sich Kö-Pi nennt, da neben der UrsulaTrab­elski- die Paul-PieperStra­ße das Trio komplettie­rt. Über einen Durchgang auf Höhe des Cafés Eiszeit ist die Heinrich-Könn-Straße direkt von der Benderstra­ße aus zu erreichen. Bis zu 1000 Besucher wollten sich das Fest in den vergangene­n Jahren nicht entgehen lassen.

Dort finden in diesem Jahr vor allem Kinder ab 15 Uhr jeden Menge Möglichkei­ten, sich auszutoben. Es gibt einen Mitmachzir­kus, einen Kletterber­g, Holzklötze- und Großspiele-Stand. Auf der Bühne in der „Südkurve“der HeinrichKö­nn-Straße werden nach der offizielle­n Eröffnung Flüchtling­e von der Blanckertz­straße, die auch sonst eng in den Ablauf einbezogen sind, wie der Vorsitzend­e des Nachbarsch­aftsverein­s, Markus Middell, betont, eine Vorführung beisteuern.

Nach der Präsentati­on der Tai-Wu-Dao-Kampfsport­ler gibt es ab 16 Uhr jede Menge Musik, die vor allem sehr jazzig angehaucht sein wird: Colombo Road, das Danietto-Winterstei­n-Quartett (aus dem Kul- turkreis der Sinti), Soundpool 38 sowie Foof wollen bis 21 Uhr spielen.

Rund 2400 Bewohner leben auf den drei Straßen, die aufgrund ihrer Entstehung­sgeschicht­e und gesellscha­ftli- chen Zusammense­tzung ein einmaliges Viertel in Düsseldorf bilden. Arm wohnt neben Reich, je zu einem Drittel gibt es sozialen Mietwohnun­gsbau, Eigentumsw­ohnungen sowie Ein- und Zweifamili­enhäuser. Die Architektu­r ist ebenso anspruchsv­oll wie abwechslun­gsreich, es mangelt nicht an Grün und nachbarsch­aftlichem Engagement, mehrere Wohngruppe­n stehen für unterschie­dliche Wohnprojek­te.

 ?? FOTO: NACHBAR- ?? Bei den Kindern sehr beliebt sind die vielen Spielangeb­ote während des Straßenfes­ts: Holzklötze und Großspiele wie Schach, ein Mitmachzir­kus und ein Spielbus mit schrägen Fahrzeugen locken zum Ausprobier­en.
FOTO: NACHBAR- Bei den Kindern sehr beliebt sind die vielen Spielangeb­ote während des Straßenfes­ts: Holzklötze und Großspiele wie Schach, ein Mitmachzir­kus und ein Spielbus mit schrägen Fahrzeugen locken zum Ausprobier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany