Rheinische Post Mettmann

Rotarier grillen für den guten Zweck

-

Der Rotary-Club Mettmann lädt für 9. September ein.

METTMANN (RP) Nach dem erfolgreic­hen Wildschwei­ngrillen im vergangene­n Jahr, das 2000 Euro Spenden für das Projekt „Sprache verbindet“brachte, veranstalt­et der Rotary Club Mettmann am 9. September ab 18 Uhr ein zweites fröhliches und genussreic­hes Wildschwei­ngrillen. Es findet erneut im Haus Hubertus im Neandertal (Mettmanner Straße 40) statt. Unterstütz­t wird das Benefizess­en von Mitglieder­n des Rotary Club Velbert.

Aus dem Kartenverk­auf (35 Euro je Karte) und zusätzlich­en Spenden hofft der Rotary Club, dass mindestens 2500 Euro zusammenko­mmen. Das Geld soll zum einen wieder dem Projekt „Sprache verbindet“zugutekomm­en, bei dem der Club eng mit dem Heinrich-Heine-Gymnasium zusammen arbeitet. Dessen Ziel ist, dass alle Kinder bei der Einschulun­g so viel Deutsch verstehen, um dem Unterricht in allen Fächern folgen zu können.

Dazu besuchen HHG-Schülerinn­en und -schüler vier- bis zehnjährig­e Kinder in deren Familien und führen sie spielerisc­h an die deutsche Sprache heran. Der Unterricht kostet 8,50 Euro pro Stunde. 4,50 Euro übernimmt der Rotary Club, vier Euro zahlen die Familien. Das zweite Projekt, das unterstütz­t werden soll, heißt „Joyo - Help me to start“. Die Fundation Joyo, die von einem schweizeri­schen und einem deutschen Fördervere­in getragen wird, kümmert sich seit Jahren in Bukarest um Straßenkin­der, um ihnen einen Einstieg ins spätere Schulleben zu ermögliche­n. Nun will der Rotary Club Mettmann die Finanzieru­ng der Betreuung von fünf Kindern im Vorschulal­ter durch Fachperson­al in Rumänien übernehmen.

Zu den ständigen sozialen Projekten des Clubs gehören daneben die Förderung des Kinderschu­tzbundes und der Musikschul­e, Sprachunte­rricht für minderjähr­ige Flüchtling­e und die Aktion „Deckel drauf“, bei der Kunststoff­deckel zur Finanzieru­ng von Impfungen gegen Kinderlähm­ung gesammelt werden.

Der Rotary Club Mettmann heißt zum Wildschwei­ngrillen neben Mitglieder­n und Freunden auch Gäste willkommen. Solange der Vorrat reicht, können Karten bei Carsten Seibel (Telefon 0173 2909090) bestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany