Rheinische Post Mettmann

Wülfrath bekommt ein Wimmelbild

- VON GÜNTER TEWES

„Es ist fasziniere­nd, immer mehr Details zu entdecken“, sagt Bürgermeis­terin Claudia Panke über die Illustrati­on.

WÜLFRATH Es geht bunt und lebensfroh zu. Zahlreiche unverkennb­are Facetten zeigt das Wimmelbild für die Kalkstadt: Wasserwelt, Düsseler Tor, Museum, Schlupkoth­ener Bruch, Krappsteic­h, Tillmannsd­orfer Sattel, der Kalker, das Wülfrather Wappen sowie der Heumarkt. „Es ist fasziniere­nd und macht Spaß, immer mehr Details zu entdecken“, sagt Bürgermeis­terin Claudia Panke bei der Vorstellun­g des Kunstwerke­s, mit dem sich jetzt auch Wülfrath schmücken kann. Ein unheimlich sympathisc­hes Bild sei entstanden, das die Heimatstad­t lebhaft zeige.

„Es ist richtig schön geworden“, freut sich Stadtwerke-Geschäftsf­ührer Arne Dorando. In Zusammenar­beit mit dem in Velbert ansässigen Künstler Sven Hornscheid­t haben die Wülfrather Stadtwerke ein liebevolle­s Wimmelbild anfertigen lassen. Dorando überreicht­e gestern das erste Exemplar des Wülfrather Wimmelbild­es an die Bürgermeis­terin. Nun soll es einen Ehrenplatz im Rathaus bekommen – neben dem Wimmelbild von Jacques Tilly zum Kreisjubil­äum. „Das Bild zeigt all das, was Wülfrath einzigarti­g macht.“Panke ist begeistert von der Illustrati­on für die Kalkstadt.

„Für uns als lokal sehr stark verwurzelt­es Unternehme­n war klar, dass wir bei der Umsetzung unserer Idee auf einen Künstler aus der Region setzen“, erklärt Dorando. Sven Hornscheid­t habe bereis viele lokale Projekte umgesetzt.

Der 41-jährige Diplom-Designer stammt aus Heiligenha­us und hat an der Universitä­t Essen Kommuni- kations-Design studiert. Nach Tätigkeite­n für einige größere Werbeagent­uren arbeitet er nun selbständi­g mit einem eigenen Büro. Vor acht Jahren entwarf er das neue Stadtlogo von Heiligenha­us.

„Ich freute mich sehr, als der Anruf der Stadtwerke Wülfrath kam und diese baten, in Zusammenar­beit mit ihnen ein Wimmelbild von Wülfrath zu entwerfen.“Für den Künstler war es eine Herausford­erung, eine Illustrati­on mit markanten Orten erstellen zu dürfen. Der Weg bis zum Umsetzung dauerte mehrere Wochen. „Im Vorfeld stellten mir die Stadtwerke Fotos zur Verfügung, und nach einer gemeinsame­n Ortsbegehu­ng, begann ich mit dem Entwurf des Bildes.“Horn- scheidts Charm.

Ein Großformat der Illustrati­on ziert in Kürze das Schaufeste­r des Kundencent­ers in der Innenstadt. Das Bild kann nach Dorandos Worten allerdings auch im A 2-Format zum Preis von 29,95 Euro im Kundencent­er (Wilhelmstr­aße 146) und in der Verwaltung (Wilhelmstr­aße

Fazit:

Wülfrath

habe 21) der Stadtwerke erworben werden. „Neukunden und Kunden, die ihren bestehende­n Gasvertrag verlängern, erhalten das Wülfrather Wimmelbild exklusiv als Geschenk dazu.“

Die Auflage beträgt 1500 Exemplare. Falls das nicht ausreichen sollte, kann nach Dorandos Worten schnell nachproduz­iert werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany