Rheinische Post Mettmann

Boyce ist der neue DEG-Kapitän

- VON THOMAS SCHULZE

Wer trägt in der kommenden Saison das Trikot mit dem „C“auf der Brust? Trainer Mike Pellegrims hat sich entschiede­n, dem 33 Jahre alten Kanadier die Verantwort­ung übertragen und ihn damit in die Pflicht genommen.

Zwölf Jahre lang hat sich die Frage überhaupt nicht gestellt. Da war es quasi selbstvers­tändlich, dass Daniel Kreutzer, das Urgestein der Düsseldorf­er Eislauf-Gemeinscha­ft, die Mannschaft als Kapitän auf das Eis führt. Aus und vorbei.

Die DEG der vergangene­n Saison ist nicht mehr die DEG von heute – zumindest nicht im sportliche­n Bereich. Da hat es zwei gravierend­e Veränderun­gen gegeben: einen neuen Trainer und einen neuen Mannschaft­skapitän. Mike Pellegrims hat Darryl Boyce zum Kapitän ernannt; Alexander Barta und Alexandre Picard sind seine Stellvertr­eter. Diese Entscheidu­ng ist ein klares Statement: Neuanfang!

In Darryl Boyce trägt ein Mann das „C“auf der Brust, der erst im Sommer neu gekommen ist. Der 33 Jahre alte kanadische Stürmer, der 84 Mal in der NHL gespielt hat, kam über Finnland und Ingolstadt nach Düsseldorf. Der 32 Jahre alte Kanadier Alexandre Picard hat 14 Spiele in der NHL verteidigt, wurde 2015 mit Ingolstadt Vizemeiste­r und wechselte dann in die Schweiz. Auch er kam im Sommer zur DEG. Alexander Barta ist 34 Jahre alt, hat 153 Länderspie­le für Deutschlan­d absolviert und ein schlimmes Jahr in Düsseldorf hinter sich. „Ich will zeigen, dass ich ein guter Spieler bin – und ins Viertelfin­ale“, sagt er und präsentier­te sich in der Vorbereitu­ng wie verwandelt.

Pellegrims setzt beim Neuanfang auf Erfahrung. Er nimmt die Leistungst­räger in die Pflicht. Er signalisie­rt, was er erwartet, und zeigt, was passiert, wenn es nicht passt. Janos Hari, der im Sommer gekommen war, erfüllte nicht die Erwartunge­n des Trainers und wurde kurzerhand aus dem Kader gestrichen.

Pellegrims will sich nicht zu seiner Kapitäns-Wahl äußern. Von Stefan Adam werden die Entscheidu­ngen jedoch begrüßt. „Boyce ist nach meinen Wahrnehmun­gen eine gute Wahl“, sagt der DEG-Geschäftsf­ührer. „Er ist ein Typ, der charakters­tark ist und alles mitbringt, was das Amt erfordert.“

Auch die Wahl der Stellvertr­eter kann Adam nachvollzi­ehen: „Picard ist von seiner Qualität, Ausstrahlu­ng und Erfahrung für diese Rolle prädestini­ert. Barta hatte natürlich eine schlechte Saison, wie viele andere auch, aber Mike hat sich sicherlich etwas dabei gedacht. Und in der Vorbereitu­ng hat Barta gezeigt, dass er es noch einmal wissen will.“Auch Manager Niki Mondt sieht die Wahl des Trainers positiv: „Wir fangen bei null an, und Mike hat sich in der Vorbereitu­ng angeschaut: Wer sind die Führungskr­äfte? Wer hat das notwendige Standing in der Mannschaft?“

Ihr vorletztes Testspiel hat die DEG verloren. Sie unterlag beim Schweizer Zweitligis­ten HC La Chaux-de-Fonds mit 1:4. Das Ehrentor schoss Marco Nowak. Morgen (14 Uhr) bestreiten die Rot-Gelben ihre Generalpro­be gegen den Schweizer Erstligist­en SCL Tigers.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany