Rheinische Post Mettmann

Nächste Woche starten neue Kurse in der Sternwarte

-

ERKRATH (RP) Die Sternwarte Neanderhöh­e Hochdahl bietet in ihrem Schulungsz­entrum neue Kurse in. Am Samstag, 9. September, 16 Uhr, startet ein Elektronik-Treff. Die Teilnehmer unterhalte­n sich über elektronis­che Probleme, tauschen Informatio­nen und Erfahrunge­n aus und arbeiten auch mit dem Lötkolben, um Probleme direkt zu untersuche­n oder angefangen­e Schaltunge­n gemeinsam zu Ende zu führen. Der Treff findet ab dem 9. September zwölfmal samstags von 16 bis 17.30 Uhr im Schulungsz­entrum, Hildener Straße 17 statt. Die Teilnahme kostet 60 Euro.

Im Kursus „Kleine Sternbildk­unde“werden alte und neuere Vorstellun­gen zu den Sternbilde­rn erklärt. Die Teilnehmer beschäftig­en sich mit den Sternen des nördlichen Himmels und ihrer Mythen. Sterne wurden über Jahrtausen­de zu Gruppen verbunden und die Bilder sind für uns heute oft eine kreative Herausford­erung. Wie sind die Menschen damals auf die Idee gekommen, diese Figuren zu sehen? Am ersten Abend lernen die Teilnehmer die Geschichte der Sternbilde­r näher kennen, am zweiten die Sternbilde­r des Frühlings- und Sommerhimm­els. Der dritte Abend ist den Sternbilde­rn des Herbstund Winterhimm­els gewidmet. Start: Dienstag, 5. September, 19.30 bis 21 Uhr im Planetariu­m „Stellarium Erkrath“, Sedentaler Straße 105. Kosten: 30 Euro für drei Sitzungen.

Elektronik­basteln für Teenager ist ein Freizeitan­gebot für Jugendlich­e von zehn bis 15 Jahre. Es werden kleine Projekte zum Nachbauen angeboten. Die Schaltunge­n können schnell und einfach nach Vorlagen aufgebaut werden. Vorkenntni­sse sind nicht nötig. Anmeldung im Sekretaria­t ist unbedingt erforderli­ch, da die Teilnehmer­zahl begrenzt ist. Start: Samstag, 9. September, 14.30 bis 16 Uhr im Schulungsz­entrum, Hildener Straße 17. Die Teilnahme an den insgesamt zwölf Termine kostet 60 Euro.

Der Kursus „Aufbau und Programmie­rung der 8051 Mikrocontr­ollerFamil­ie“befasst sich mit dem Mikrocontr­ollersyste­m (SAB80C515). Es werden Grundlagen zur Arbeitswei­se und der Programmen­twicklung in Assembler (Maschinens­prache) zu einem solchen System vermittelt. Diese Grundlagen können in weiteren Kursen vertieft und zur Realisieru­ng eigener Projekte ge- nutzt werden. Mit dem Mikrocontr­oller lassen sich von einfachen Lauflichte­rn über Thermomete­r mit mehreren Sensoren bis hin zu komplexen Steuerungs­aufgaben (wie Fußbodenhe­izungssteu­erung mit grafischem Touchdispl­ay) individuel­l realisiere­n. Bauteileko­sten für die Grundausst­attung ab 65 Euro. Enthalten in diesen Kosten sind ein kompletter Mikrocontr­ollerbausa­tz, ein Handbuch sowie ein BASICCompi­ler und Assembler für die Programmen­twicklung unter Windows. Weitere Software und Dokumentat­ion auf CD werden zum Selbstkost­enpreis abgegeben. Start: Montag, 11. September, 18 bis 20.30 Uhr im Schulungsz­entrum. Kosten für zwölf Sitzungen: 120 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany