Rheinische Post Mettmann

KC Hilden bejubelt holländisc­hes EM-Gold

-

Neuzugang Lena Teunissen holt mit der Kanu-Nationalma­nnschaft der Niederland­e den Titel in der Teamwertun­g. Den Wildwasser­kanal in Hagen-Hohenlimbu­rg kennt die 20-Jährige wegen des vielen Trainings aus dem Effeff.

HILDEN (RP) Ganz unverhofft kann sich der Kanu-Club Hilden auch in diesem Jahr über eine europäisch­e Goldmedail­le freuen. Neuzugang Lena Teunissen, seit diesem Jahr Mitglied des Hildener Kanuverein­s, holte bei der U23-Europameis­terschaft in Hagen-Hohenlimbu­rg gemeinsam mit ihren Teamkolleg­innen Maartje Otten und Claudia Leenders für die Niederland­e den Mannschaft­stitel. Damit erfüllte sich Lena einen langgehegt­en Traum und setztet sich zugleich gegen das deutsche Team durch. Die Goldmedail­le ist die erste für die Holländer seit 13 Jahren. Für Lena Teunissen ist es sogar ihre erste Medaille in einem internatio­nalen Wettkampf überhaupt.

Die Kanu-Strecke in Hagen gehört für die 20-Jährige praktisch zu ihren Heimstreck­en. „In den Niederland­en haben wir kein gutes Wildwasser. Deswegen sind wir häufig in Deutschlan­d und besonders in NRW unterwegs“, erzählt sie. „Jeder Kanute ist viel unterwegs, aber wenn man aus den Niederland­en kommt, ist das ganz besonders viel“, sagt Lena Teunissen, die in Eindhoven studiert und trainiert. Zum KC Hilden wechselte sie, weil sie durch die Mitgliedsc­haft auch an deutschen Wettkämpfe­n teilnehmen kann. „Das ist alles gutes Training für die Europa- und Weltmeiste­rschaften“, erklärt Teunissen, die schon seit fünf Jahren für die niederländ­ische Nationalma­nnschaft startet.

In den Einzeldisz­iplinen lief es für die 20-Jährige nicht ganz so gut. Nachdem sie im vergangene­n Jahr im Kajak immerhin den siebten Platz bei der Weltmeiste­rschaft belegte, machte sich Teunissen auch dieses Jahr bei der Europameis­terschaft Hoffnungen auf eine Final- teilnahme. Doch Teunissen fand nicht richtig in das Rennen und schied schon vor dem Halbfinale aus. Auch im Canadier-Einer scheiterte die Holländeri­n in den Qualifikat­ionsläufen.

„Nach den Enttäuschu­ngen in den Einzel-Wettkämpfe­n war der Titelgewin­n umso schöner“, stellt die frischgeba­ckene Europameis­terin fest. „Ich bin schon gespannt, was in den nächsten Jahren noch dazu kommt“, zeigt sich die junge Niederländ­erin motiviert. Und auch der Kanu-Club Hilden freut sich, mit Teunissen ein neues „Goldstück“in seinen Reihen zu haben.

 ?? FOTO: KC HILDEN ?? Vor lauter Freude sprang Lena Teunissen (Mitte links) mit ihren Teamkolleg­innen in die Luft.
FOTO: KC HILDEN Vor lauter Freude sprang Lena Teunissen (Mitte links) mit ihren Teamkolleg­innen in die Luft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany