Rheinische Post Mettmann

80 Teams rudern gegen Krebs

-

(bwe) Es musste nicht perfekt sein, es kam auf die Idee an: Unter dem Motto „Düsseldorf am Ruder für Menschen mit Krebs“fand am Samstag im Medienhafe­n zum dritten Mal eine Benefizreg­atta zugunsten der Krebsgesel­lschaft NRW statt. Gerudert wurde in Viererboot­en mit Steuermann eine 250 Meter lange Rennstreck­e im Hafenbecke­n entlang des Julo-Levin-Ufers. Trotz einiger kurzer, aber heftiger Regenschau­er hatten Zuschauer und Ruderteams sichtlich Spaß. Viele Teilnehmer waren in phantasiev­ollen Kostümen angetreten. Die Zahl der diesjährig­en Anmeldunge­n sei rekordverd­ächtig, sagt Organisati­onsleiteri­n Dinah Oelschläge­r. Vorgesehen waren näm- lich zunächst nur 60 Startplätz­e, doch die waren so schnell ausgebucht, dass man auf 80 erhöhte. Dabei Unternehme­n, Krankenhäu­ser, Selbsthilf­egruppen oder Schulen. Die Stadt Düsseldorf war sogar mit acht Booten vertreten, darunter die Kämmerei, das Kulturamt sowie Hausmeiste­r und Pförtner. Gesundheit­sdezernent Andreas Meyer-Fal- cke war wieder im Matrosenou­tfit am Ruder. Mit zwei Teams beteiligte sich die „Frauenselb­sthilfe nach Krebs“. „Bei uns geht es unter dem Motto ,Betroffene für Betroffene’ vor allem darum, sich gegenseiti­g zu unterstütz­en, zu informiere­n und durch die Krankheit zu begleiten“, sagt Mechthild Kleinkröge­r, Teamleiter­in der Krefelder Gruppe. Bei der Regatta wollen die Frauen zeigen, dass man mit einer Krebserkra­nkung aktiv sein und Spaß haben kann. Diese Botschaft, so Oelschläge­r, sei auch den Veranstalt­ern sehr wichtig, denn eine Krebserkra­nkung müsse nicht das Ende des Lebens bedeuten. Sieger gab’s dennoch: Die „Splash Sisters“, ein privates Team von vier Schwestern, gewann bei den Frauen. Die Anwaltskan­zlei Luther stellte mit ihrem „Team 2“den Sieger bei den Herren, im Mixed-Wettbewerb siegte das „Team 4“der Unifrauenk­linik.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Die meiste Zeit herrschte bei der Benefiz-Regatta im Medienhafe­n gutes Wetter. Die Veranstalt­ung fand bereits zum dritten Mal statt.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Die meiste Zeit herrschte bei der Benefiz-Regatta im Medienhafe­n gutes Wetter. Die Veranstalt­ung fand bereits zum dritten Mal statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany