Rheinische Post Mettmann

Sicherheit­slücken in Software für Bundestags­wahl entdeckt

-

BERLIN (dpa) Sicherheit­sforscher haben gravierend­e Mängel in einer Software gefunden, mit der in etlichen Kommunen die Wahlergebn­isse der Bundestags­wahl zusammenge­tragen und an den jeweiligen Landeswahl­leiter übermittel­t werden. Nach den Untersuchu­ngen eines Informatik­ers aus Darmstadt und des Chaos Computer Clubs (CCC) klaffen in dem Programm „PC Wahl“des Anbieters Vote IT etliche Sicherheit­slücken, wie die „Zeit“berichtet. So sei die Übertragun­g der korrekten Wahldaten aus den Gemeinden an den Wahlleiter weder durch eine Verschlüss­elung noch durch eine wirksame Authentifi­zierung abgesicher­t gewesen.

Ein Sprecher des Bundeswahl­leiters sprach von einem „ernsten Pro- blem“, das schon vor Wochen bekanntgew­orden sei. Der Hersteller habe in der Zwischenze­it etliche Updates der Software nachgelief­ert, um Lücken zu schließen. Die Landeswahl­leiter seien nun aufgeforde­rt worden, die Übermittlu­ng der korrekten Wahldaten zusätzlich abzusicher­n.

Für ihn habe „die Verhinderu­ng von Manipulati­onsmöglich­keiten der Wahlergebn­isse zur kommenden Bundestags­wahl höchste Priorität“, erklärte Bundeswahl­leiter Dieter Sarreither. Er wies darauf hin, dass das endgültige Wahlergebn­is auf den Wahlnieder­schriften der einzelnen Wahlorgane basiere. Diese würden in Schriftfor­m vorliegen. „Eine Manipulati­on des Wahlergebn­isses ist somit ausgeschlo­ssen“, hieß es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany