Rheinische Post Mettmann

Rotes Kreuz bietet Kurse für Erste Hilfe an

-

METTMANN (str) Am kommenden Samstag, 9. September, ist Welt-Erste-Hilfe-Tag. Weltweit begehen ihn mittlerwei­le 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmon­d-Gesellscha­ften. In diesem Jahr trägt er das Motto „Erste Hilfe zu Hause“.

Mit diesem Themenschw­erpunkt soll dafür sensibilis­iert werden, dass Unfälle im häuslichen Umfeld jeden treffen können. In Deutschlan­d geschehen jährlich mehr als eine Million solcher Unfälle. Das Bundesamt für Arbeitssch­utz- und Arbeitsmed­izin geht davon aus, dass rund 10.000 dieser Fälle tödlich sind.

DRK-Erste-Hilfe Experte Thomas Nasse, Kreisverba­ndsarzt im DRKKreisve­rband Mettmann, will die Menschen deshalb dazu mobilisier­en, einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen. „Diese Fälle haben in den letz- ten Jahren stetig zugenommen“, merkt er an. Dies könnte ihm zufolge mit der demografis­chen Entwicklun­g zusammen hängen. „Zahlreiche unserer Angebote wie der Hausnotruf bieten zusätzlich­e Sicherheit für ältere Menschen“, erklärt Nasse.

Das DRK bietet verschiede­ne Kurse an, sowohl zur Auffrischu­ng der Erste-Hilfe-Kenntnisse als auch für Anfänger. Auch für Kinder gibt es Angebote. Das DRK setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Erste-HilfeKennt­nisse als fester Unterricht­sbestandte­il in die Schullehrp­läne integriert wird.

Jährlich bildet das DRK rund eine Millionen Menschen in Erster Hilfe aus. Weiter Informatio­nen und Kurs-Angebote gibt es unter www.DRK-mettmann.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany