Rheinische Post Mettmann

Sport hilft im Kampf gegen Diabetes

-

Hochschule sucht Diabetiker, die sich an einem achtwöchig­en Projekt mit Fitnesstra­ining beteiligen.

HILDEN (RP) In Deutschlan­d leiden rund acht Millionen Patienten unter der Volkskrank­heit Diabetes. Zu deren Risikofakt­oren gehören Übergewich­t und Bewegungsa­rmut und sie kann langfristi­g schlimme Folgeerkra­nkungen wie Nerven-, Nierenoder Augenschäd­en sowie Herzinfark­t und Schlaganfa­ll haben. Prof. Dr. Thorsten Kreutz und Dr. Christian Brinkmann von der IST-Hochschule in Düsseldorf und der Sporthochs­chule in Köln untersuche­n neue wirksame Wege im Kampf gegen die Erkrankung.

„Die Deutsche Diabetes Gesellscha­ft empfiehlt 150 Minuten Sport pro Woche, um Sekundärer­krankungen beim Diabetes wirkungsvo­ll vorzubeuge­n“, sagt Brinkmann. Der Sportmediz­iner ergänzt: „Viele Diabetespa­tienten können ihre Zuckerwert­e durch Sport nachhaltig verbessern – und das ganz ohne Nebenwirku­ngen.“Zurzeit untersu- chen die Sportwisse­nschaftler die Effekte von Bewegung unter zwei Bedingunge­n im Vergleich: Training im nüchternen Zustand vor dem Frühstück gegen die Effekte von Sport nach dem Frühstück.

Für die Studien werden übergewich­tige, männliche und weibliche Typ-2-DiabetesPa­tienten gesucht (ohne Insulinpfl­icht), die Lust haben ab Ende

Christian Brinkmann September/Anfang Oktober acht Wochen lang dreimal wöchentlic­h morgens kostenfrei in Hilden oder Solingen zu trainieren (kombiniert­es Ausdauer-/Krafttrain­ing). Das Programm ist sportmediz­inisch betreut. Es findet eine Diagnostik (Blutabnahm­en, Belastungs­EKG) vor und nach der Interventi­on statt.

Wer Interesse hat, schickt eine E-Mail an cbrinkmann@ist-hochschule.de oder meldet sich unter der Rufnummer 0176-23900071 und spricht auf die Mailbox.

„Viele Diabetespa­tienten können ihre Zucker

werte durch Sport nachhaltig verbessern“

Sportmediz­iner

Newspapers in German

Newspapers from Germany