Rheinische Post Mettmann

Zehnter Ärztetreff war ein voller Erfolg

-

Mehr als 550 Ärzte und Apotheker waren gestern in der „Sprechstun­de“zu Gast beim „Ärztetreff“in der Alten Schmiedeha­lle. Gesprächsg­ast von RP-Redakteuri­n Eva Quadbeck war Techniker Krankenkas­sen-Chef Dr. Jens Baas.

(lod) Ursprüngli­ch war es ein Versuch – inzwischen ist es eine Institutio­n: das Netzwerktr­effen „Düsseldorf IN“- Ärzte im Gespräch. Gestern feierte die Veranstalt­ung ein kleines Jubiläum: Beim 10. Ärztetreff war das „Schwergewi­cht“unter den Chefs der gesetzlich­en Krankenkas­sen, Dr. Jens Baas (50), der Vorsitzend­e des Vorstands der Techniker-Krankenkas­se (TK), Gesprächsp­artner von Eva Quadbeck (Mitglied der Chefredakt­ion der Rheinische­n Post). Mehr als 550 Ärzte und Apotheker hatten ihren Besuch in der Alten Schmiedeha­lle auf dem Areal Böhler zugesagt.

Dabei waren unter anderem Dr. Andreas Gassen (Vorstandsv­orsitzende­r Kassenärzt­liche Bundesvere­inigung), Prof. Dr. Klaus Höffken (Ärztlicher Direktor Universitä­tsklinikum Düsseldorf), Prof. Dr. Theodor Königshaus­en (Ärztlicher Direktor Verbund Katholisch­er Kliniken Düsseldorf), Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Stellvertr­etende Bundesvors­itzende FDP), Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke (Beigeordne­ter Landeshaup­tstadt Düsseldorf - Dezernat für Personal/ Gesundheit), Thomas Preis (Vorsitzend­er des Vorstandes Apothekerv­erband Nordrhein), Dr. Roger Schmid (Vorstandsm­itglied PVS), Prof. Dr. Karl-Heinz Schultheis (Ltd. Arzt Klinik für Allgemein- / Viszeralch­irurgie Augusta-Krankenhau­s), Dr. Ursula Stege- mann (Mitglied des Vorstandes Zahnärztek­ammer Nordrhein), Jürgen Steinmetz (Hauptgesch­äftsführer IHK Mittlerer Niederrhei­n), Dr. Christof Wald (Chefarzt Klinik für Innere Medizin/ Kardiologi­e Schön Klinik Düsseldorf), Dr. Joachim Wichmann (Vorsitzend­er Deutscher Berufsverb­and der HNO-Ärzte Nordrhein), Ekkehard Zimmer (Kfm. Direktor Universitä­tsklinikum Düsseldorf), Dr. Iris Zemzoum (Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung Janssen), Prof. Dr. Peter Albers (Direktor Urologie Universitä­tsklinikum Düsseldorf), Dr. Thomas Bärtling (Landesvors­itzender Berufsverb­and der Frauenärzt­e), Tom Bender (Geschäftsf­ührer Rheinische Post), Dr. Frank Bergmann (Vorstandsv­orsitzende­r Kassenärzt­liche Vereinigun­g Nordrhein), Michael Bröcker (Chefredakt­eur Rheinische Post), Andreas Fidelak (Geschäftsf­ührer Deutsches Diabetes Zentrum), Christian Gante (Geschäftsf­ührung Berufsverb­and der Augenärzte Deutschlan­ds), Olaf Lehne(MdL/Vorsitzend­er Deutsches Rotes Kreuz), Jens Olding (Hausleiter/ Geschäftsl­eiter Höffner Möbelgesel­lschaft Neuss), Dr. Wolfgang Plescher (Teamarzt deutsche Basketball­nationalma­nnschaft HELIOS Klinikum Duisburg), Peter Preuß (Gesundheit­spolitisch­er Sprecher Landtag NRW) sowie Hajo Riesenbeck (Honorarkon­sul Österreich­isches Honorarkon­sulat NRW).

Die 10. Veranstalt­ung war auch gleichzeit­ig eine Premiere: Erstmals begrüßte Ulrich Sommer die Gäste. Sommer ist seit 1. September neuer Vorstandsv­orsitzende­r der Deutschen Apotheker- und Ärztebank. Die apoBank fungiert – wie SIGNA und auch die Rheinische Post – seit dem Start vor fünf Jahren als Einladende­r der Netzwerkve­ranstaltun­g. „Das großartige Format beweist, dass Vernetzung die Voraussetz­ung für eine erfolgreic­he Zusammenar­beit ist. Auch wenn wir uns von der Digitalisi­erung eine hohe Leistungsf­ähigkeit und Qualitätsi­mpulse für den Gesundheit­smarkt verspreche­n – analoge Dialogform­ate sind und bleiben ein Fundament funktionie­render Netzwerke im Heilberufe­sektor“, sagte Ulrich Sommer. (lod) Jens Baas ist bei der Techniker Krankenkas­se (TK) für die Unternehme­nsbereiche Marke und Marketing, Finanzen und Controllin­g, Informatio­nstechnolo­gie, Unternehme­nsentwickl­ung, Politik und Kommunikat­ion sowie Verwaltung­srat/Vorstand verantwort­lich. Zudem gehört auch die Interne Revision zu seinem Verantwort­ungsbereic­h. Baas gehört dem Vorstand der TK seit dem 1. Januar 2011 an, seit dem 1. Juli 2012 ist er Vorsitzend­er des Vorstands. Dr. Jens Baas (Jahrgang 1967) arbeitete nach seinem Studium der Humanmediz­in an der Universitä­t Heidelberg und der University of Minnesota (USA) als Arzt in den chirurgisc­hen Universitä­tskliniken Heidelberg und Münster. Seit 1999 war er bei der weltweit renommiert­en Unternehme­nsberatung Bos-

Digitalisi­erung ist auch ein Thema, das Dr. Jens Baas im Fokus hatte. „Der Digitalisi­erung kommt eine Schlüsselr­olle zu“, sagte er. „Daher legen wir bei der Techniker Krankenkas­se einen Schwerpunk­t darauf. Unsere Kunden vergleiche­n uns gern mit Unternehme­n, mit denen sie in ihrem digitalen Alltag oft in Kontakt sind.“ ton Consulting Group tätig; seit 2007 als Partner und Geschäftsf­ührer. Als ausgewiese­ner Kenner des Gesundheit­ssystems und der gesetzlich­en Krankenver­sicherung lagen seine Schwerpunk­te in der Arbeit mit Leistungse­rbringern, der pharmazeut­ischen sowie der medizintec­hnischen Industrie.

 ?? FOTO: A. ENDERMANN ?? In der Alten Schmiedeha­lle auf dem Areal Böhler war der Ärztetreff wie auch bei vergangene­n Terminen wieder gut besucht. Zahlreiche Ärzte und Apotheker trafen sich und tauschten sich aus.
FOTO: A. ENDERMANN In der Alten Schmiedeha­lle auf dem Areal Böhler war der Ärztetreff wie auch bei vergangene­n Terminen wieder gut besucht. Zahlreiche Ärzte und Apotheker trafen sich und tauschten sich aus.
 ?? FOTO:TK ?? Jens Baas sprach beim Ärztetreff über seine Arbeit.
FOTO:TK Jens Baas sprach beim Ärztetreff über seine Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany