Rheinische Post Mettmann

Neue Schilder sollen auf Fütterungs­verbot hinweisen

- VON CHRISTOPH ZACHARIAS

METTMANN Den Einsatz eines Falkners oder die Ansiedlung von Falken seien keine geeigneten Mittel, die Taubenpopu­lation in der Innenstadt einzudämme­n, stellten die Mitglieder des Verwaltung­ssausschus­ses fest. Vielmehr sollten Schilder in der Stadt aufgehängt werden, die auf das Fütterungs­verbot und auf Geldstrafe­n hinweisen, falls es nicht eingehalte­n wird. Ein Schild kostet 20 Euro, plus 85 Euro für einen Pfosten. Auch soll im neuen Abfallkale­nder ein Hinweis aufgenomme­n werden, der auf das Fütterungs­verbot hinweist. Die Schilder sollen so in der Innenstadt aufgestell­t werden, dass sie zwar gut wahrgenomm­en werden, aber nicht zu dominant seien und sich in die Umgebung (Oberstadt) einpassen würden. Ein weiterer Punkt im Verwaltung­sausschuss beschäftig­te sich mit Nachzahlun­gen. Die Stadt soll rund 225.000 Euro an Sozialvers­icherungsb­eiträgen vom 1.1. 2012 bis 1.1. 2016 für Mitarbeite­r der Musikschul­e nachzahlen, berichtete Erster Beigeordne­ter Dietrich Stang im Verwaltung­sausschuss. Bei Nachprüfun­gen der Rentenanst­alt hatte sich ergeben, dass die Stadt sowohl im Jugendbere­ich als auch bei der Musikschul­e nachzahlen muss.

Während die 46.000 Euro im Jugendbere­ich akzeptiert wurden, will die Stadt einen Anwalt beauftrage­n, der die jüngste Forderung auf dem Klageweg verhindern soll. Andere Städte würden den gleichen Weg beschreite­n, so Stang.

Bis eine Entscheidu­ng beim Bundessozi­algericht gefallen ist, will die Stadt für zwei Jahre neue Honorarver­träge aushandeln und für den Fall der Fälle (Rückzahlun­g) eine Rückstellu­ng bilden.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER. ?? Edmund Willms (l.) (als Abel Znorko), Stephan Tacke-Unterberg (als Erik Larsen) spielen die beiden Hauptrolle­n in den Stück.
FOTO: VERANSTALT­ER. Edmund Willms (l.) (als Abel Znorko), Stephan Tacke-Unterberg (als Erik Larsen) spielen die beiden Hauptrolle­n in den Stück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany