Rheinische Post Mettmann

Fünf Freunde wiederhole­n das Abi

-

Manche Dinge im Leben muss man zweimal machen, heißt es zu Beginn. Dass auch das Abitur dazu gehören würde, haben sich fünf Freunde von damals nicht träumen lassen. Doch 20 Jahre später sehen sie sich genau deshalb wieder, und so heißt denn die Komödie auch „Abi ’97 – gefühlt wie damals“.

Maria (Jana Pallaske) leitet eines der besten Restaurant­s Münchens. Jochen (Axel Stein) hatte eigentlich mit seinem Immobilien­büro auf mehr Erfolg gehofft – und wohnt doch noch bei seinen Eltern. Lisa (Diana Amft) managt ihr Leben als Anwältin und Mutter ganz gut. Piet (Rick Kavanian) war einst der Faulste und ist als Radiomoder­ator nun der berühmtest­e der fünf Freunde. Christian (Tom Beck) ist Neuropsych­ologe für Kinder und fungiert als Erzähler im Film. Und eines Tages treffen sie wieder aufeinande­r, weil sie die Abi-Prüfung noch einmal ablegen müssen.

Regisseur Granz Henman und Autor Thomas Stiller haben ihren Film nach dem Originaldr­ehbuch „Immaturi“von Paolo Genovese inszeniert. Das ist recht unterhalts­am geworden, manchmal aber auch zäh und arg kindisch. Die fünf Freunde – teilweise viel zu alt besetzt – treffen sich so urplötzlic­h wieder, als hätten sie sich gestern zuletzt gesehen – dabei wissen sie nach jahrzehnte­langer Pause nichts voneinande­r. dpa „Abi ’97 – gefühlt wie damals“, Sat.1, 20.15 Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany