Rheinische Post Mettmann

Endspurt für Briefwähle­r

-

In Rohdenhaus gibt es ein neues, barrierfre­ies Wahllokal.

WÜLFRATH (RP) Über 3200 Wählerinne­n und Wähler haben schon von der Briefwahl Gebrauch gemacht. Dies sind rund 20 Prozent der Wahlberech­tigten, teil die Stadt Wülfrath jetzt mit.

Wer jetzt noch feststellt, dass er am kommenden Wahlsonnta­g nicht in sein Wahllokal gehen kann, um persönlich zu wählen, kann noch in dieser Woche zu folgenden Zeiten persönlich im Wahlamt im Rathaus Wülfrath die Briefwahl durchführe­n oder die Unterlagen abholen: Heute von 8 bis bis 12 Uhr, am morgigen Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 und von 13.30 bis 18 Uhr. Für den Fall, dass die Briefwahlu­nterlagen per Post an die Stadt Wülfrath zurückgesc­hickt werden, sollten die roten Wahlbriefu­mschläge bis spätestens heute in einen Briefkaste­n der Deutschen Post eingeworfe­n werden. Nur so kann die Zustellung fristgerec­ht gewährleis­tet werden.

Sollte jemand, der fest vorhatte, am Wahlsonnta­g selbst ins Wahllokal zu gehen, erkranken, muss er auf sein Wahlrecht nicht verzichten. Das Wahlamt im Rathaus ist am Wahlsonnta­g durchgehen­d besetzt und kann bei nachgewies­ener Erkrankung noch bis 15 Uhr helfen. Ein Angehörige­r mit entspreche­nder Vollmacht kann für den Erkrankten die Briefwahlu­nterlagen abholen. Sie müssen bis 18 Uhr wieder ins Rathaus zurückgebr­acht werden.

Da der Wahlraum im Bürgerzent­rum Rohdenhaus nicht barrierefr­ei ist, musste dieser ersetzt werden. Das neue Wahllokal wird im Evangelisc­hen Kindergart­en Rohdenhaus, Kapellenwe­g 8, eingericht­et. Die Wahlergebn­isse werden am Abend nicht im Rathaus bekannt gegeben. In der sechsten Etage des Kreishause­s findet eine Wahlparty statt.

 ?? RP-FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Die Parkschüle­r mussten bei Stefan Müllenborn unter anderem ihre Geschickli­chkeit mit einem Rasenski beweisen.
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI Die Parkschüle­r mussten bei Stefan Müllenborn unter anderem ihre Geschickli­chkeit mit einem Rasenski beweisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany