Rheinische Post Mettmann

Gemeinde feiert bei Sonnensche­in

- VON KLAUS MÜLLER

Viele Gäste kamen gestern in die Messe und zum anschließe­nden Fest auf dem Kirchplatz von St. Thomas Morus.

METTMANN In der feierliche­n Messe zum Gemeindefe­st von St. Thomas Morus, die vom THOM-Chor und einem Projektcho­r unter der Leitung von Oleg Pankratz musikalisc­h begleitet wurde, nahm Monsignore Herbert Ullmann vier neue Ministrant­en auf und bedankte sich bei ihnen, dass sie sich für diesen wichtigen Kirchdiens­t entschiede­n haben. In den Mittelpunk­t seiner Predigt stellte er die Worte aus dem Evangelium „Die Letzten werden die Ersten sein.“

Dass die Ortsgemein­de Thomas Morus zu feiern versteht, wurde beim anschließe­nden Gemeindefe­st rund um Kirche, Kindertage­sstätte und Johannesha­us deutlich. Es herrschte ein buntes Treiben mit Essen- und Getränkest­änden, Flohmarkt und Tombola sowie viele Aktivitäte­n für die Kinder. Auch die Deutsche Pfadfinder­schaft St. Georg hatte einen Stand. Dort konnten die Kinder Stockbrot grillen und eine Schokokuss­wurfmaschi­ne bedienen. „Wir haben derzeit einen regen Zulauf bei unserem Pfadfinder­stamm. Insgesamt haben wir 85 Mitglieder, davon allein 25 Wölflinge“, sagte Kurat Marcus König. Ein Renner war das Kinderschm­inken. Erstklässl­erin Juline war ganz stolz, als sie von einer SKFM-Mitarbeite­rin toll geschminkt wurde. Die Be- sucher lauschten den Klängen der Mettmanner Blasmusik unter dem Dirigat von Michael Gilcher. Es war schon klasse, was das Orchester bot. „Es ist einfach schön, wenn man sieht, dass sich die Besucher sehr wohlfühlen. Hier gibt es viele Kontakte zwischen den Gemeindemi­tgliedern und den Gästen“, sagte Pfarrer Msgr. Christian Kreuzberg. Er feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag und freute sich darüber, dass viele Mitglieder der Pfarrei St. Lambertus die Dankmesse besuchten. Diakon Gerhard Rust machte deutlich, dass es so lange Gemeindefe­ste an den einzelnen Kirchorten gebe, wie sich genügend ehrenamtli­che Helfer zur Verfügung stellen. „Derzeit ist ein großes Pfarrfest für alle Gemeinden zusammen kein Thema.“Das Gemeindefe­st in St. Thomas Morus organisier­ten Elke Völz, Elisabeth Woytas und Fabian Döring. Sie hatten ganze Arbeit geleistet. „Wir hatten in den letzten drei Jahren immer gutes Wetter beim Gemeindefe­st. Das ist unser guter Draht nach oben“, betonte Elke Völz. Sie verwies darauf, dass die Hälfte des Erlöses der Gemeindear­beit und die andere Hälfte für die Erdbebenop­fer in Mexiko verwendet werden soll.

 ?? RP-FOTO:STEPHAN KÖHLEN ?? Die Blaskapell­e Mettmann unterhielt die Gäste beim Gemeindefe­st. Die Stimmung war ausgelasse­n und fröhlich.
RP-FOTO:STEPHAN KÖHLEN Die Blaskapell­e Mettmann unterhielt die Gäste beim Gemeindefe­st. Die Stimmung war ausgelasse­n und fröhlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany