Rheinische Post Mettmann

„Technische Lösungen vereinfach­en die Kommunikat­ion“

- VON PATRICK PETERS

Die Bethmann Bank hat massiv in die Digitalisi­erung investiert und ein neues Kundenport­al geschaffen, das Banking für die Kunden einfacher und bequemer macht. „MeinPortal“ergänzt die persönlich­e Beratung um digitale Services und erlaubt es der Privatbank, die Zusammenar­beit mit ihren Kunden noch individuel­ler zu gestalten.

Jens Ennenbach ist sehr zufrieden. Der Düsseldorf­er Standort der Bethmann Bank entwickelt sich kontinuier­lich weiter, die Zahlen stimmen, und auch aktuelle Investment­ideen kommen bei den Kunden gut an. Dafür gibt der Niederlass­ungsleiter ein Beispiel: „Wir bieten seit einigen Jahren unseren Kunden Zugang zu institutio­nellen Private Equity Fonds an. Wir vereinbare­n dabei mit den Private Equity Ge- sellschaft­en Platzierun­gskontinge­nte und können unseren Kunden über exklusive FeederStru­kturen Investitio­nsmöglichk­eiten ab 200.000 Euro anbieten, die sonst erst mit Beträgen ab zehn Millionen Euro oder mehr möglich sind. Das haben wir sehr erfolgreic­h etabliert und damit ein Alleinstel­lungsmerkm­al entwickelt. Wir können aufgrund der Bandbreite der verfügbare­n Fonds die Kundendepo­ts über verschiede­ne Private Equity-Themen diversifiz­ieren und so Ri- siken und Chancen sehr gut verteilen.“Dies ergänze sich gut mit der Anlagestra­tegie der Privatbank, die vor allem auf dividenden­starken Aktien beruhe und andere Instrument­e in kleineren Gewichtung­en gezielt beimische.

Auf starkes Interesse der Kunden stößt auch die nachhaltig­e Vermögensa­nlage der Bethmann Bank. Ein im Markt einzigarti­ger Investment­prozess verbindet überdurchs­chnittlich positive Wertentwic­klung mit einer strengen Titelselek­tion nach Nachhaltig­keitskrite­rien. Überwacht wird die Portfoliok­onstruktio­n von einem Beirat, dem internatio­nal renommiert­e Nachhaltig- keitsexper­ten als Impulsgebe­r angehören. Auch die Anlagebera­tung nutzen viele Kunden: Während andere Privatbank­en ihre Beratungsa­ngebote eingestell­t oder stark reduziert haben, investiert die Bethmann Bank stetig und gezielt in die Erweiterun­g der Services sowie verbessert­e Qualität. Sie setzt dafür auch in der Niederlass­ung Düsseldorf erfahrene und gute ausgebilde­te Investment Spezialist­en ein.

Das Entwicklun­gspotenzia­l der Bank geht aber weit über neue Produkte und Services hinaus. Gemeinsam mit den Schwesterb­anken in Frankreich und den Niederland­en hat die Bethmann Bank stark in die Digitalisi­erung investiert und ein neues Online-Portal geschaffen, das heutigen und künftigen Kundenerwa­rtungen gerecht werde, betont Jens Ennenbach. „Neben den umfassende­n Angeboten eines modernen Online-Bankings mit allen notwendige­n Funktional­itäten setzen wir besonders auf die direkte, digitale Kundenkomm­unikation. Wir haben eine intuitiv zu bedienende Anwendung für unsere Kunden geschaffen, um als Bank rund um die Uhr erreichbar zu sein.“Dazu gehöre beispielsw­eise ein Chat, in dem Kunden Fragen stellen, Wünsche äußern oder auch einfache Aufträge wie Adressände­rungen erteilen können. Bei dem System werde auf Datensiche­rheit besonders viel Wert gelegt; zudem gehe die Technik vollständi­g konform mit den neuen regulatori­schen Anforderun­gen (Mifid II), die erheblich erweiterte Aufzeichnu­ngspflicht­en vorsehen. „Unsere digitale Kommunikat­ion gewährleis­tet damit guten Service und Sicherheit in alle Richtungen“, betont der Niederlass­ungsleiter.

Ebenso gehört eine individuel­le Post-Box zu den neuen Angeboten, die mobil über eine App oder im Browser genutzt werden können. Über die Post-Box können Kunden die gesamte, bisher postalisch­e Kommunikat­ion mit der Bank führen und damit Belege, Vermögensb­erichte und Co. viel schneller und unkomplizi­erter erhalten und von überall her abrufen. „Das verstehen wir unter Verfügbark­eit rund um die Uhr, die Digitalisi­erung leisten soll. Technische Lösungen vereinfach­en Kommunikat­ion und Handling für den Kunden und schaffen erweiterte Kontaktmög­lichkeiten.“

Im Bereich der Geldanlage plant die Bank eine digitale Vermögensv­erwaltung nach dem Vorbild der bekannten Fintechs, aber immer verbunden mit den etablierte­n Hausstrate­gien der Bethmann Bank. Über die digitale Vermögensv­erwaltung kann der Kunde zukünftig Geld anlegen, ohne persönlich­en Kontakt zum Berater zu haben, zahlt dafür aber auch weniger Honorar. Auch eine digitale Unterstütz­ung für die Anlagebera­tung ist geplant. Die „Automated Advice“-Funktion wird Portfolio-Änderungsv­orschläge in der Anlagebera­tung beinhalten, die individuel­l auf den Kunden zugeschnit­ten sind. „Das kann zum Beispiel der Rat sein, bestehende Aktien zu verkaufen oder Werte einer bestimmten Branche mit einer bestimmten Quote zu reduzieren. Dies kommt als Nachricht auf ein mobiles Endgerät oder den Computer und kann dann direkt im Beratungsd­epot per Klick ausgeführt werden“, sagt Jens Ennenbach. Auf Wunsch

Auf starkes Interesse der Kunden stößt die nachhaltig­e Vermögens

anlage der Bank Die Bank plant eine digitale Vermögensv­erwaltung nach dem Vorbild der bekannten Fintechs Die Bethmann Bank

verbindet einen digitalen Ansatz mit dem persönlich­en

Kontakt

kann der Kunde aber auch via Chat oder Videokonfe­renz in direkten Dialog mit seinem Kundenbera­ter gehen und sich hierzu persönlich beraten lassen.

Diesen digitalen Ansatz wolle die Bethmann Bank immer mit dem persönlich­en Kontakt zum Kunden verbinden. „Damit schaffen wir echte Mehrwerte und können unsere Stärke in der individuel­len Beratung und Begleitung komplexer Fragestell­ungen rund um Vermögen auf allen Kanälen ausspielen. Wir sind dort, wo und wann immer der Kunde uns braucht.

 ?? FOTO: MICHAEL LÜBKE ?? Jens Ennenbach leitet den Düsseldorf­er Standort der Bethmann Bank und betont die erfolgreic­he Entwicklun­g.
FOTO: MICHAEL LÜBKE Jens Ennenbach leitet den Düsseldorf­er Standort der Bethmann Bank und betont die erfolgreic­he Entwicklun­g.
 ?? FOTO: THINKSTOCK/SOLARSEVEN ?? Auch die Bethmann Bank setzt auf umfangreic­he digitale Lösungen.
FOTO: THINKSTOCK/SOLARSEVEN Auch die Bethmann Bank setzt auf umfangreic­he digitale Lösungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany