Rheinische Post Mettmann

Achhaltigk­eit

-

haltigkeit überzeugt die DZ Privatbank immer mehr Kunden – nicht zuletzt, weil sie Teil einer der stabilsten

Thematik unterstütz­t. Manchmal mit überrasche­ndem Ergebnis: „Bei Staatsanle­ihen schließen wir zum Beispiel konsequent solche Staaten aus, die die Todesstraf­e ausüben“, beschreibt Siedhoff. Das führe dazu, dass keine USStaatsan­leihen in nachhaltig­en Portfolien aufgenomme­n werden. „Wenn wir Investment­s im Dollar-Bereich tätigen, dann über andere Emittenten oder Unternehme­nsanleihen.“

Die genossensc­haftliche DZ Privatbank versteht sich neben diesem klaren Fokus in ihrer Anlagepoli­tik als Komplettan­bieter. Bei ihr, wie bei anderen Instituten, nimmt die Vermögensv­erwaltung einen immer größeren Raum ein. „Aber wir bieten auch weiterhin Beratungsd­epots für diejenigen Kunden, die die einzelnen Anlageents­cheidungen selbst treffen wollen“, sagt Siedhoff. Darüber hinaus bietet das Institut eine ganzheitli­che Private Banking Expertise von der Vermögenss­trukturier­ung und Finanz- und Vorsorgepl­anung bis hin zu speziellen Leistungen aus dem Immobilien- und Stiftungsm­anagement sowie ein Family Office.

Die Düsseldorf­er Niederlass­ung ist der größte Standort der DZ Privatbank in Deutschlan­d. Sie wächst – wie das gesamte Institut – im deutlich zweistelli­gen Bereich und betreute Ende 2016 insgesamt gut 18 Milliarden Euro Anlageverm­ögen. Damit zählt sie zu den zehn größten Privatbank­en Deutschlan­ds.

Die Betreuungs­philosophi­e der Genossensc­haftsbanke­n basiert auf Kontinuitä­t – das ist bei der DZ Privatbank nicht anders als bei den Genossensc­haftsbanke­n vor Ort. „Unser hohes Maß an regionaler Verankerun­g, Vertrauen und mittelstän­discher Expertise schätzen auch viele dynamische Unternehme­r, zum Beispiel

„Unsere Kunden wollen keine abstrakten mathematis­chen Konstrukte kaufen“

aus dem Sauer- oder Münsterlan­d“, weiß Siedhoff. Die Niederlass­ung könne diese Kunden sowohl in ihrem familiären Umfeld als Privatpers­on als auch das Unternehme­n an sich in Sachen Geldanlage gut beraten. Zu der bodenständ­igen Klientel passen konservati­ve Anlagen. „Unsere Kunden wollen keine abstrakten mathematis­chen Konstrukte kaufen, sondern ihre Investitio­nen verstehen und sehen können“, schildert Siedhoff. Das gehe manchmal so weit, dass sie bei einem Investment in Rohstoffe, beispielsw­eise in Gold, dieses auch physisch halten möchten. Für diesen Kunden lagert die DZ Privatbank das Edelmetall in Tresoren in Zürich ein – außerhalb der Europäisch­en Union. „Wer will, kann dort nach Absprache hinfahren und es sich anschauen.“Allein dieses Angebot schaffe Vertrauen – „und Vertrauen ist nicht hoch genug zu bewerten“, weiß Volker Siedhoff.

 ??  ?? ermögende Privatkund­en werden nebenan im Private Banking-Center an der Königsalle­e betreut.
ermögende Privatkund­en werden nebenan im Private Banking-Center an der Königsalle­e betreut.
 ?? FOTO: MICHAEL LÜBKE ?? Volker Siedhoff, Leiter der Düsseldorf­er Niederlass­ung der DZ Privatbank
FOTO: MICHAEL LÜBKE Volker Siedhoff, Leiter der Düsseldorf­er Niederlass­ung der DZ Privatbank

Newspapers in German

Newspapers from Germany