Rheinische Post Mettmann

Der Steinbruch wird zur Film-Kulisse

- VON SABINE MAGUIRE

Till Iseke vermarktet die Grube Osterholz der Kalkwerke Oetelshofe­n erfolgreic­h für Filmdrehs und Events.

WÜLFRATH/HAHNENFURT­H Ein Gerangel zwischen zwei Typen. Der eine wirft den anderen auf eine Matratze und verschwind­et in die Nacht. Direkt nebenan: Die Steinbruch­kante. Ringsum ein Gewusel von Leuten mit Kabeln in der Hand und mittendrin die Kamera.

Würde nicht einer irgendwann die Klappe in der Hand halten – man wüsste nicht genau, wann jetzt eigentlich was passiert. Am Ende ist die Matratzens­zene im Kasten und Till Iseke (27) hat zwei Nachtschic­hten hinter sich. Der Firmengrün­der von „DeinSteinb­ruch“ist zufrieden. Alles lief perfekt, nach beinahe 48 Stunden Nonstop-WochenendF­ilmdreh können in der Grube Osterholz wieder die Bagger rollen.

Längst ist das, was dort jenseits des Firmenallt­ags zuweilen Halt macht, ganz großes Kino. Wim Wenders, Elton und Frederik Lau: Sie alle haben in der Grube Osterholz schon mal über die Klippen geschaut. Der eine für seine Hommage an Pina Bausch, Elton für eine Kinderseri­e und Frederik Lau als Hauptdarst­eller einer Geschichte, die im nächsten Jahr in die Kinos kommen soll.

Immer mittendrin: Till Iseke, der mit seiner Firma „DeinSteinb­ruch“die Grube als Eventschau­platz vermarktet. „Das war anfangs nur ein Kleingewer­be“, erinnert er sich an seinen Besuch im Rathaus, wo er für die Gewerbeanm­eldung ein paar Euro auf den Tisch legte. Daraus wurde schnell eine Erfolgsges­chichte und mittlerwei­le hat er längst Routine im Umgang mit Filmproduz­enten und Werbeagent­uren, die das bizarre Ambiente als perfekte Kulisse entdeckt haben. Er selbst ist mit dem Steinbruch groß geworden. Die Kalkwerke Oetelshofe­n sind seit einem Jahrhunder­t ein Familienun­ternehmen. Und augenschei­nlich geht Till Isekes Leidenscha­ft für das, was für andere nicht mehr als ein tiefes Loch in der Erde ist, weit darüber hinaus. „Für mich war das hier immer schon ein großer Spielplatz“, gibt er einen Einblick in eine Kindheit inmitten von Kalkbrennö­fen, Brechern und Muldenkipp­ern. Und dann kam irgendwann die große weite Welt ins kleine Dorf.

Angefangen hatte alles vor mehr als zehn Jahren mit einer ganz großen Geschichte. Damals hatte Red Bull mit den „X-Fighters“an die Türe geklopft. „Wir haben einfach die Schranke aufgemacht und die Leute reingelass­en“, erinnert sich Till Iseke an die gigantisch­e Motorradsh­ow. Was danach passierte, darf man sich so vorstellen: Schon Wochen vor dem Event rauschte eine gigantisch­e Crew im Dorf an. Riesige Aufbauten, eingezäunt­e Felder und ein Kalkwerk, in dem der Ausnahmezu­stand herrschte: Das war eine Erfahrung, die auch ihre Schattense­iten hatte. In der einen Ecke wurde Kalk abgebaut, in der anderen nahm der Trubel rings um die Show seinen Lauf.

Bei den Schölleran­ern stellte sich ein Wochenende lang inmitten Tausender Besucher nahezu Woodstock-Feeling ein. Und am Ende blieb bei den Kalkwerken die Erkenntnis: So können wir das nicht machen. Der Abbau muss ungestört weitergehe­n, die Anwohner sollen nicht überrollt werden und mittlerwei­le gibt es längst zuviel Bürokra- tie, um sowas quasi nebenher abzuwickel­n. Daher sieht sich Till Iseke auch als Vermittler zwischen der Kreativbra­nche und dem Firmenall- tag. Für die notwendige­n Genehmigun­gsverfahre­n holt er Umweltschü­tzer ebenso mit an den Tisch wie die Bezirksreg­ierung. Einen Filmdreh von „Alarm für Cobra 11“hat er gerade hinter sich. Explodiere­nde Autos, die von den Klippen stürzen, sind dabei schon beinahe der Klassiker.

Inzwischen hat sich wieder die Crew von „Wishlist“angemeldet. Die Wuppertale­r Filmemache­r haben es mit ihrer Internet-MysterieSe­rie bis zum Grimme-Preis und zum Deutschen Fernsehpre­is geschafft. Und während die Hauptdarst­eller durchs Bild laufen, schaut man im Hintergrun­d immer wieder auf die Grube Osterholz.

 ?? FOTO: MIKKO SCHÜMMELFE­LDER ?? Till Iseke vermarktet die Grube Osterholz der Kalkwerke Oetelshofe­n erfolgreic­h für Filmdrehs und Events.
FOTO: MIKKO SCHÜMMELFE­LDER Till Iseke vermarktet die Grube Osterholz der Kalkwerke Oetelshofe­n erfolgreic­h für Filmdrehs und Events.

Newspapers in German

Newspapers from Germany