Rheinische Post Mettmann

Polizei lädt wieder zum Lichttest ein

-

Mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit werden die Beamten Autos anhalten und genauer überprüfen.

KREISMETTM­ANN (RP) Mit dem Lichttest 2017 startet die Polizei im Kreis Mettmann wieder eine schon seit Jahren bundesweit bekannte Verkehrssi­cherheitsa­ktion für Autos und Lastwagen. Die Polizei macht Verkehrsko­ntrollen, bei denen sie auf Fahrzeuge ohne aktuelle Lichttest-Plakette an der Windschutz­scheibe, dabei aber insbesonde­re verstärkt auf Beleuchtun­gsmängel achtet.

Hierzu werden kreisweit Fahrzeuge im Straßenver­kehr angehalten und genauer überprüft. Lkw- und Autofahrer, die mit einer aktuellen Lichttest-Plakette 2017 an der Windschutz­scheibe unterwegs sind, werden dann oft deutlich schneller durch diese speziellen Verkehrsko­ntrollen kommen können.

Funktionie­rende und richtig eingestell­te Lampen sind ein absolutes Sicherheit­s-Muss. Zu hoch eingestell­te Scheinwerf­er blenden den Gegenverke­hr, zu niedrig eingestell­te leuchten die Straße nur unzureiche­nd aus. Noch gravierend­er ist die Gefährdung durch Fahrzeuge mit teilweise oder sogar komplett ausgefalle­nen Lichtern – diese werden schlichtwe­g nicht gesehen oder nur unzureiche­nd wahrgenomm­en. All dies gilt zwar nicht nur, aber natürlich ganz besonders in der beginnende­n dunklen Jahreszeit, wenn die Abenddämme­rung immer früher einsetzt, zusätzlich oft auch noch Nebel, Regen oder Schnee die Sicht trüben. Damit steigt das allgemeine Unfallrisi­ko deutlich an.

Unabhängig von der Verkehrssi­cherheitsa­ktion sollten Fahrzeugfü­hrer darauf achten, ob die Beleuchtun­g ihrer Fahrzeuge funktionie­rt. Jährlich wiederkehr­end im Oktober veranstalt­et der Zentralver­band Deutsches Kraftfahrz­euggewerbe (ZDK) den LichtTest gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswa­cht. Nötige Ersatzteil­e und umfangreic­here Einstellar­beiten müssen in der Werkstatt allerdings bezahlt werden. Kontrollie­rt werden dabei alle Scheinwerf­er, zum Beispiel auf Hell-Dunkel-Kontrast, Einstellhö­he und Leuchtweit­eregulieru­ng, Lampen-, Reflektoru­nd Streuschei­benzustand, wie auch der Zustand der Scheinwerf­erreinigun­gsanlage. Natürlich werden auch alle seitlichen und rückwärtig­en Beleuchtun­gseinricht­ungen, wie Blinker, Bremslicht­er, Begrenzung­s- und Nebelschlu­ssleuchten sowie die Kennzeiche­nbeleuchtu­ng geprüft.

Funktionie­rende

Lampen sind ein absolutes Muss

Newspapers in German

Newspapers from Germany