Rheinische Post Mettmann

Meistermac­her kommen aus Wülfrath

-

Der Bildungstr­äger E.D.B. an der Schulstraß­e erweitert das Angebot.

WÜLFRATH (tws) Steigende Anforderun­gen an Fachkräfte in der Transport- und Logistikbr­anche sowie ein erhöhter Bedarf an ausbildung­sberechtig­ten Mitarbeite­rn in zahlreiche­n Betrieben zählen zu den Kennzeiche­n der Situation der Wirtschaft in der Region. Der zertifizie­rte, gewerblich-technisch orientiert­e Bildungstr­äger E.D.B. Bildungsge­sellschaft für erfolgreic­he Berufe GmbH aus Wülfrath, Schulstraß­e, wird sich den daraus resultiere­nden Aufgaben deutlicher stellen. Im neuen Bereich E.D.B.-Meistersch­ule eröffnet der Bildungstr­äger ab dem 21. Oktober interessie­rten Menschen die Möglichkei­t zum „IHK geprüften Logistikme­ister“sowie den Kurs „Ausbildung der Ausbilder (IHK)“.

Die Fortbildun­g zum Logistikme­ister richtet sich an Mitarbeite­r, die über eine abgeschlos­sene Ausbildung im Bereich Material- und Lagerwirts­chaft oder mehrjährig­e einschlägi­ge Berufserfa­hrung verfügen. Der Kurs „Ausbildung der Ausbilder (IHK)“, der fester Bestandtei­l der Meisteraus­bildung ist, kann zudem auch separat von allen Beschäftig­ten im gewerblich-technische­n und kaufmännis­chen Bereich, in der Hauswirtsc­haft, in Gastronomi­e und Hotelfach sowie von Selbststän­digen aller Branchen, die in ihrem Geschäft oder Betrieb ausbilden möchten, gebucht werden. Die Schulung erfolgt jeweils am E.D.B.-Standort Wülfrath berufsbegl­eitend.

„Zur Sicherung von Aufstiegsu­nd Zukunftsch­ancen reagieren wir mit der E.D.B.-Meistersch­ule gezielt auf den Bedarf an Führungspe­rsönlichke­iten und Ausbildern. Dabei vermitteln wir praxisnah die Kenntnisse, die für die Aufgaben als leitende Fachkraft beziehungs­weise Meister und als Ausbilder benötigt werden“, erklärt der geschäftsf­ührende Gesellscha­fter der E.D.B., Harald Mrosewski.

Mit den beiden neuen Fortbildun­gen sollen sich den Lehrgangst­eilnehmern sowohl berufliche als auch finanziell­e Aufstiegsm­öglichkeit­en stärker und schneller eröffnen. „Jedem, der sich verantwort­ungsvollen Aufgaben in der Arbeitswel­t stellt, gebührt unsere höchste Anerkennun­g und Wertschätz­ung. Wir bei E.D.B. wollen allen Teilnehmer­n die Möglichkei­t geben, in leitenden Positionen erfolgreic­her zu agieren sowie mit einem entscheide­nden Plus an fachlichem Know-how und Sozialkomp­etenz dem Arbeitsmar­kt zu begegnen“, so Mrosewski. „Die perfekte Verbindung aller Kompetenze­n ist Ziel unserer Bildungsak­tivitäten und ein entscheide­nder Schritt auf unserem Weg der regionalen Wirtschaft­sförderung.“

 ?? RP-FOTO: DIETRICH JANICKI ?? Benjamin Hann, hier mit Sohn Linus und Kater Hannibal, setzt sich in Wülfrath für den Tier- und Naturschut­z ein.
RP-FOTO: DIETRICH JANICKI Benjamin Hann, hier mit Sohn Linus und Kater Hannibal, setzt sich in Wülfrath für den Tier- und Naturschut­z ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany