Rheinische Post Mettmann

Licht-Test für mehr Sicherheit auf Straßen

-

Autofahrer sollen vor Antritt der Fahrt die Beleuchtun­g ihres Autos überprüfen.

KREIS METTMANN (höv) Als „Einäugige“oder „Blender“fallen sie in der dunklen Jahreszeit besonders auf und gefährden andere Autofahrer, aber auch Radfahrer und Fußgänger: Autos mit falsch eingestell­ten oder defekten Scheinwerf­ern.

Um dem vorzubeuge­n, bieten die rund 200 Meisterbet­riebe der hiesigen Innung des Kraftfahrz­eughandwer­ks und Prüfstelle­n, etwa des ADAC, bis zum 31. Oktober allen Autofahrer­n einen kostenlose­n LichtTest an. Mit dabei ist auch das Autohaus Gierten, Hans-Sachs-Straße 1. Hier zeigte Landrat Thomas Hendele gestern Einsatz und fuhr seinen BMW zum Licht-Test vor. „Gerade im Winter kommt es vermehrt zu Unfällen mit Fußgängern und Radfahrern, weil Autos aufgrund von fehlerhaft­er Fahrzeugbe­leuchtung nicht oder zu spät gesehen werden“, unterstric­h der Chef der Kreispoliz­ei die Wichtigkei­t der Aktion.

„Mit den heutigen, starken Scheinwerf­ern merken manche Autofahrer einfach nicht, wenn einer ausfällt“, beschrieb Alfons Kunz, Obermeiste­r der Kraftfahrz­eug-Innung, einen der Gründe, warum Autofahrer häufig mit defekten Leuchten unterwegs sind. Und auch die Grundeinst­ellung habe sich geändert – statt das Fahrzeug vor Fahrtantri­tt zu überprüfen, würden sich viele ausschließ­lich auf die Anzeigen im Auto verlassen. Die jährliche Mängelstat­istik des deutschen Kraftfahrz­euggewerbe­s und der Verkehrswa­cht belegt: Rund ein Drittel der geprüften Wagen fiel im vergangene­n Jahr wegen mangelhaft­er Beleuchtun­g auf. Daher riet auch Hendele: „Einfach mal ums Auto herumgehen und, zum Beispiel vom Partner, auf die Bremse treten lassen.“Denn gerade kaputte Rücklichte­r fallen dem Fahrer selbst oft nicht auf. Der Lichttest dauert etwa 10 Minuten, der Kunde muss nur Ersatzteil­e zahlen. Bei bestandene­m Test erhält er die neue LichtTest-Plakette.

 ?? FOTO: SKFM ?? Zündstoff-Schülerin Michelle hat bei Karin Blomenkamp viel über das Verhalten und die Pflege von Tieren gelernt.
FOTO: SKFM Zündstoff-Schülerin Michelle hat bei Karin Blomenkamp viel über das Verhalten und die Pflege von Tieren gelernt.
 ?? RP-FOTO: KÖHLEN ?? Alfons Kunz (Obermeiste­r der Innung des Kraftfahrz­eughandwer­ks) und Landrat Thomas Hendele haben was gegen Blender.
RP-FOTO: KÖHLEN Alfons Kunz (Obermeiste­r der Innung des Kraftfahrz­eughandwer­ks) und Landrat Thomas Hendele haben was gegen Blender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany