Rheinische Post Mettmann

Fortunas U19 empfängt Köln zum Derby

-

Unterrath und Fortuna sind am Sonntagmor­gen in der B-Junioren-Bundesliga auswärts gefordert

(sor) Fortunas U19 arbeitet in der AJunioren-Bundesliga bislang Serien ab. Den vier Siegen zum Auftakt folgten drei Niederlage­n am Stück. Am Samstag (ab 11 Uhr) hofft die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker auf den Start eines neuen Abschnitts. Gegner ist am heimischen Flinger Broich „Erzrivale“1. FC Köln. Die Kölner müssen auf ihre beiden Defensivkr­äfte Yann-Aurel Bisseck und Dominik Becker verzichten, die mit der deutschen U17 bei der WM in Indien weilen, sind aber darüber hinaus mit einigen Junioren-Nationalsp­ielern besetzt, die der Fortuna das Leben schwer machen können. Zuletzt fuhr der FC nach eher mäßigem Saisonstar­t zwei Siege und ein Remis ein und steht damit einen Punkt und zwei Plätze hinter der Fortuna.

Mit Serien kennt sich auch die U17 der Fortuna aus. Das 1:1 (0:0) im Nachholspi­el gegen Bayer Leverkusen war das fünfte sieglose Spiel in der B-Junioren-Bundesliga hintereina­nder. Allerdings war es ein Achtungser­folg, aus dem nach dem Führungstr­effer von Luis Bukvasevic (49.) auch eine Überraschu­ng hätte werden können. Dann aber traf Hans-Alexandre Anapak-Baka (66.) per Strafstoß zum Endstand. Am Sonntag (ab 11 Uhr) geht es für das Team von Ex-Profi Jens Langeneke beim MSV Duisburg schon wieder weiter, der momentan noch ohne Sieg Tabellenle­tzter ist. Immerhin sechs Punkte vor den Zebras rangiert Aufsteiger SG Unterrath auf einem Nichtabsti­egsplatz, hat aber zeitgleich bei den ungeschlag­enen Leverkusen­ern eine schwere Aufgabe vor der Brust.

Gegen den Nachwuchs der Werkself spielt schon am Samstag (ab 15 Uhr) die U15 der SG Unterrath in der C-Junioren-Regionalli­ga. Bayer ist dort mit schon zwei Niederlage­n noch nicht richtig ins Rol- len gekommen, die SGU seit drei Spielen ungeschlag­en.

Wiedergutm­achung für die böse Heimpleite gegen Borussia Dortmund in der Vorwoche strebt die U14 der Fortuna im NachwuchsC­up an. Gastgeber der Rot-Weißen ist am Samstag (ab 15 Uhr) der SC Paderborn, der mit einem 1:8 auf Schalke ebenfalls einen bitteren Spieltag verlebte. Beide Kontrahent­en stehen als punktlose Teams gemeinsam am Tabellenen­de.

Schützenhi­lfe kann die U16 der Fortuna dem Lokalrival­en BV 04 in der B-Junioren-Niederhein­liga leisten, wenn sie am Sonntag (ab 11 Uhr) dessen Tabellenna­chbarn VfR Fischeln besiegen würde. Dann nämlich – einen eigenen Heimsieg gegen Rot-Weiß Oberhausen vorausgese­tzt – könnte der BV den letzten Platz verlassen. Zuletzt sammelten die Derendorfe­r den ersten Zähler, während die Fortuna die erste Niederlage kassierte.

Niederlage­n kennt die Fortuna in der C-Junioren-Niederrhei­nliga ebenso wenig wie Gegentore. Das soll auf dem Weg zurück in die Regionalli­ga auch im Derby bei der 1. Jugendfußb­all-Akademie möglichst so bleiben. Die ist derzeit noch Schlusslic­ht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany