Rheinische Post Mettmann

Max und Moritz als Musical in der Neandertal­halle

-

METTMANN (RP) Als modernes Familien-Musical für Kinder ab fünf Jahre präsentier­t die Kleine Oper Bad Homburg am Sonntag um 15 Uhr „Max & Moritz“, das klassische Bilderbuch von Wilhelm Busch, in der Neandertal­halle, Gottfried-Wetzel-Straße 7. Als der Maler und Zeichner Wilhelm Busch vor 140 Jahren sein Bilderbuch den Verlagen anbot, winkte man zuerst ab: kein Interesse! Dann, im Jahre 1865, wurde es veröffentl­icht und hat bis heute Millionen von kleinen und großen Lesern begeistert.

Echte Opernsänge­r laden ihr junges Publikum zu einem lustigen Ausflug in die klassische Musik ein. Sie singen Melodien und Arien aus Oper und Operette zu den Texten von Wilhelm Busch. Ein Konzertpia­nist begleitet sie dazu am Flügel. Es gibt aber auch Popmusik und fetzige Tänze. So wird aus dem Bilderbuch von Wilhelm Busch ein Kaleidosko­p aus bunten und lustigen Szenen mit farbenfroh­en Kostümen und einer aufwändige­n Bühnenauss­tattung, mit ausgefalle­nem Lichtdesig­n und Pyrotechni­k.

Die Zeichnunge­n von Wilhelm Busch werden in Sprache, Bewegung und Musik umgesetzt. Die Kleine Oper Bad Homburg zeigt die originale Bilderfolg­e von Max und Moritz in nahezu originalen Kostümen: Die Witwe Bolte, Lehrer Lämpel, der Schneider, Onkel Fritze – alle bekannten Figuren erscheinen auf der Bühne und werden von Max und Moritz gepiesackt.

Das grausame Ende der beiden Bösewichte­r aus dem Bilderbuch findet aber nicht statt, im FamilienMu­sical gibt es ein Happy End. Nach 70 spannenden Minuten tanzen Kinder und Eltern gemeinsam mit den Darsteller­n vor Begeisteru­ng auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany