Rheinische Post Mettmann

Junge Polen besuchen die Kreisstadt

-

METTMANN (RP) Am letzten Tag ihres einwöchige­n Aufenthalt­s in Mettmann war eine Schülergru­ppe aus dem polnischen Lublin bei Bürgermeis­ter Thomas Dinkelmann im Rathaus zu Gast. Das Konrad-Heresbach-Gymnasium pflegt seit mehr als drei Jahrzehnte­n einen regen Schüleraus­tausch mit der UniaSchule, einem renommiert­en Gymnasium in der neuntgrößt­en Stadt Polens, sowie dem dortigen VetterBeru­fskolleg – gefördert vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk. Die erste Fahrt fand im Jahr 1983 statt, einer Zeit als im Nachbarlan­d noch das Kriegsrech­t herrschte.

Bereits im Mai dieses Jahres waren die Schülerinn­en und Schüler des KHG für neun Tage in Polen zu Gast, zwei Tage davon in Warschau, sieben Tage in Lublin. Beim Gegenbesuc­h in dieser Woche lernte die polnische Abordnung dann endlich die Kreisstadt und die Region kennen, beispielsw­eise bei einer Stadtrally­e, durch gemeinsame­n Unterricht im Rahmen einer Polen AG sowie das Miteinande­r in den hiesigen Gastfamili­en. Darüber hinaus standen Besuche in Düsseldorf, Köln und Oberhausen auf dem Programm.

Beim gemeinsame­n Gespräch im Rathaus zeigte sich Dinkelmann besonders beeindruck­t davon, dass sich in Polen Jugendparl­amente etabliert haben, die sowohl auf kommunaler als auch auf landesweit­er Ebene ein Mitsprache­recht genießen und sogar über einen eigenen Etat verfügen. Dinkelmann be- tonte, dass der kulturelle Austausch und die Begegnung zwar viel einfacher als früher geworden sind, in Zeiten von zunehmende­r Fremdenfei­ndlichkeit aber umso bedeuten- der für den Europäisch­en Gedanken, der im Jahr 2019 beim nächsten Schüleraus­tausch zwischen dem KHG und den beiden Schulen im Mittelpunk­t stehen wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany