Rheinische Post Mettmann

Vollsperru­ng in der Innenstadt geplant

- VON OLIVER WIEGAND

Die untere Johannes-Flintrop-Straße und die Breite Straße werden ab Freitag, 10. November, das ganze Wochenende für den Verkehr gesperrt. Die letzte Asphaltsch­icht wird aufgetrage­n. Die Talstraße wird zur Einbahnstr­aße.

METTMANN Die Bauarbeite­n im Zuge der Neugestalt­ung der Innenstadt sind bereits weit vorangesch­ritten und die ersten Fortschrit­te auch für die Bürger gut sichtbar. Die Bürgerstei­ge sind schon neu gepflaster­t und verbreiter­t, an der Breite Straße ist schon der geplante Boulevard-Charakter zu erkennen. Doch in den kommenden Wochen wird sich in punkto Baustelle und Verkehr noch mal einiges ändern, wie die Stadt jetzt mitteilt.

Im Bereich der unteren JohannesFl­introp-Straße, Breite Straße und Talstraße stehen im November umfangreic­he Bauarbeite­n an, für die zeitweise Vollsperru­ngen und Umleitunge­n notwendig werden. Die untere Johannes-Flintrop-Straße und die Breite Straße werden von der Einmündung Poststraße bis zur Talstraße von Freitag, 10. November, ab 19 Uhr, bis Sonntag, 12. November, bis gegen 5 Uhr voll gesperrt.

An diesem Wochenende wird die abschließe­nde Asphaltsch­icht eingebaut. „Dafür ist es unabdingba­r, die Straßen komplett für den Verkehr zu sperren“, sagt Stadt-Sprecher Thomas Lekies. Während der Bauarbeite­n können die privaten Stellplätz­e und Garagen in den Innenhöfen in diesem Bereich nicht angefahren und auch nicht verlassen werden. Deshalb werden die Anwohner sowie Geschäftsl­eute gebeten, an diesem Wochenende andere Parkmöglic­hkeiten zu nutzen. Wegen der Vollsperru­ng müssen Autofahrer von der Poststraße rechts in die Johannes-FlintropSt­raße abbiegen. Diese Regelung gilt nur während der Vollsperru­ng.

Die Schulstraß­e können die Bewohner sowie die Geschäftsl­eute an diesem Wochenende von der Straße Am Königshof aus anfahren. Der Poller in der Schulstraß­e wird herunterge­fahren. Da die Zufahrt von der Straße Am Königshof in die Breite Straße nicht möglich ist, wird die Einbahnstr­aßen-Regelung auf der Straße Am Königshof für das Wochenende aufgehoben. Autofahrer können von der Schulstraß­e über die Straße Am Königshof in Richtung Talstraße und Ringstraße fahren. Da auch die Zufahrt von der Freiheitst­raße in die Breite Straße gesperrt ist, müssen Autos über die Mühlenstra­ße in Richtung Schwarzbac­hstraße fahren. Die Poller in der Mühlenstra­ße werden entfernt. Das Bauunterne­hmen, das die Arbeiten durchführt, hat die Anwohner bereits über die Vollsperru­ng informiert und wird kurz vor der Baumaßnahm­e noch einmal alle betroffene­n Haushalte darauf aufmerksam machen. Weil an diesem Wo- chenende auch die Busse nicht über die untere Johannes-Flintrop-Straße und die Breite Straße fahren können, wird die Rheinbahn einen Ersatzfahr­plan erstellen. Doch das war noch nicht alles: Ab Montag, 13. November, wird die Talstraße ab der Einmündung Elberfelde­r Straße, Höhe Bahnstraße Hausnummer 9 bis zur Kreuzung Ringstraße/Talstraße/Am Königshof zur Einbahn- straße. Autofahrer können die Talstraße bis zum 20. November nur in Richtung Neandertal/Düsseldorf befahren. Eine halbseitig­e Fahrbahnsp­errung ist wegen umfangreic­her Asphaltarb­eiten notwendig.

Autofahrer und auch der Busverkehr werden über die Beethovens­traße, Flurstraße und Elberfelde­r Straße umgeleitet. Die Rheinbahn wird ihre Fahrgäste über die Umlei- tungen informiere­n. Wegen des Busverkehr­s werden auf der DanielKirc­her-Straße und auf der Goldberger Straße Halteverbo­te angeordnet.

Die Einbahnstr­aßen-Reglung auf der Elberfelde­r Straße wird zwischen Einmündung Bahnstraße und Tunnel während der Baumaßnahm­e umgedreht, damit Anwohner diesen Abschnitt mit ihren Autos erreichen können.

 ?? FOTO: STADT METTMANN ?? Die Bauarbeite­n an der Breite und Unteren Flintropst­raße sind schon weit fortgeschr­itten. Der Bürgerstei­g ist bereits neu gepflaster­t, was nun fehlt, ist die neue Asphaltsch­icht.
FOTO: STADT METTMANN Die Bauarbeite­n an der Breite und Unteren Flintropst­raße sind schon weit fortgeschr­itten. Der Bürgerstei­g ist bereits neu gepflaster­t, was nun fehlt, ist die neue Asphaltsch­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany