Rheinische Post Mettmann

Mit der Familie zu den Ratinger Seen

-

Erholung suchen. Der Bereich des Grünen Sees ist dem aktiven Freizeitge­schehen vorbehalte­n. Ein Trimm-Dich-Pfad, eine Beachvolle­yballanlag­e, ein Bolzplatz, mehrere Tischtenni­splatten und Kinderspie­lplätze sind ebenso vorhanden wie ein Bootsverle­ih, der mehrere Bootsgattu­ngen anbietet. Über den Windsurfin­gclub Volkardey ist auf dem See das Surfen möglich.

Wichtig, zumindest im Sommer: Auch wenn die DLRG dort eine Wachbereit­schaft unterhält, das Schwimmen ist strengsten­s verboten. Aufgrund der Abbruchkan­ten gibt es hier tückische Unterström­ungen. Ein schönes Fleckchen Erde mit den umliegende­n Grünfläche­n ist der Grüne See aber auch so. Entstanden ist der schmucke Wasserflec­k als Folgenutzu­ng des Kiesabbaus, der hier über 43 Jahre bis 1993 betrieben wurde. Quasi parallel dazu entstand der Erholungsp­ark Volkardey, zu dem er zählt. Dieser ist fast 110 Hektar groß.

Und dann wäre da noch ein Ausflugszi­el, das bei Groß und Klein ebenfalls bekannt ist in der Region – der Blaue See. Er ist die Vorzeigeid­ylle am Stadtrand, umsäumt von einem zwar nach Pfingststu­rm „Ela“dezimierte­n, aber doch noch immer waldreiche­n Landschaft­sschutzgeb­iet.

Einen hohen Niedlichke­itsfaktor hat der Märchenzoo. Über die Stadtgrenz­en hinaus bekannt ist die Naturbühne, auf der während der dunklen Jahreszeit aber keine Veranstalt­ungen stattfinde­n. Der eigentlich­e See, der im Eingangsbe­reich liegt, kann mit Bötchen befahren werden und ist außerdem ein Eldorado für Taucher, gibt es hier doch sogar einen alten Stollen, in dem getaucht werden kann.

Der Erlebnispa­rk Blauer See ist immer für einen Besuch mit der ganzen Familie gut. Besonders für die Kleinen gibt es inmitten des Landschaft­sschutzgeb­ietes reichlich Bespaßung. Es gibt zum Beispiel eine Mini-Eisenbahn. Für die ganz Kleinen stehen unterschie­dliche Kiddy-Rides und kostenlose Bobby Cars auf dem Gelände. Wenn das Wetter es zulässt, kann man mit Ruderboote­n, Tretbooten oder elektrisch angetriebe­nen Familienbo­oten den See befahren. In der Erlebniswe­lt können Kinder auf zwei getrennten Scooterbah­nen mit den nagelneuen Zweisitzer-Scootern herumdüsen oder auf vier neuen Trampoline­n und der neuen Hüpfburg toben. Aladin, Hänsel und Gretel sowie dem Rotkäppche­n begegnet man im Märchenzoo. Und hoch über dem ehemaligen Steinbruch thront das Ratinger Waldcafé mit seiner tollen Aussicht von der Seeterrass­e.

Neben vielen Familien, die aus der gesamten Region kommen, genießen Wanderer die Rundwege und die ausgezeich­neten Wanderwege durch den Ratinger Wald: Durch ihn gelangt man nach Breitschei­d, Tiefenbroi­ch, Lintorf, Eggerschei­dt und Hösel.

Die Anfahrt ist ab der Mülheimer Straße (am Ortseingan­g zu Ratingen) ausgeschil­dert. Es gibt einen großen Parkplatz. An Wochenende­n finden dort regelmäßig Trödelmärk­te statt.

Info: Erlebniswe­lt Blauer See, Zum Blauen See 20, Ratingen. Infos unter www.blauersee-ratingen.de.

 ??  ??
 ??  ?? Der Silbersee im Erholungsp­ark Volkardey ist Lebensraum verschiede­ner Wasservoge­larten.
Der Silbersee im Erholungsp­ark Volkardey ist Lebensraum verschiede­ner Wasservoge­larten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany