Rheinische Post Mettmann

Manipulier­ter Tiefkühlfi­sch

-

Tiefkühlfi­sch ist bei den Verbrauche­rn beliebt, schließlic­h ist er praktisch in der Zubereitun­g. Nach dem Auftauen ist er aber manchmal an den Rändern glasig und beim Garen verwandelt er sich in eine geleeartig­e Masse – dabei müsste er natürliche­rweise in Segmente zerfallen. Der Grund für die Veränderun­g: Dem Fisch wurden Carbonate und Wasser zugesetzt, um mehr Gewicht zu erzielen. „Der Zusatz von Carbonaten in unverarbei­teten Lebensmitt­eln ist in der EU verboten“, sagt Henner Neuhaus, Prüfleiter am Institut für Fische und Fischereie­rzeugnisse in Cuxhaven. Die Praxis wurde dennoch in Erzeugniss­en auf dem niedersäch­sischen Markt nachgewies­en: „Bei Proben ist uns das Phänomen in den letzten Jahren vermehrt aufgefalle­n“, betont Neuhaus.

Deshalb geht das Fischkompe­tenzzentru­m Nord, zu dem das Cuxhavener Institut gehört, in die Offensive: In einer Fortbildun­g informiere­n Experten tierärztli­che Sachverstä­ndige aus dem gesamtem Bundesgebi­et, wie sie bei Überprüfun­gen der il- legalen Praxis auf die Schliche kommen können.

Das Institut für Fische und Fischereie­rzeugnisse hatte 2016 in jeder fünften Probe von tiefgefror­enem Fischfilet in Niedersach­sen verbotene Carbonate entdeckt. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it beanstande­te seit 2016 jede sechste Probe, weil etwa Fremdwasse­r nicht deklariert worden war. Eine Zunahme fehlerhaft­er Deklaratio­nen sei allerdings in Bayern nicht feststellb­ar, sagte ein Sprecher. Auch das Bundesamt für Verbrauche­rschutz und Lebensmitt­elsicherhe­it kann bisher noch keinen Trend für das gesamte Bundesgebi­et erkennen.

Fremdwasse­rzugaben in Fischfilet­s sind grundsätzl­ich erlaubt. „Aber wenn mehr als fünf Prozent Wasser zugesetzt werden, muss das auf der Packung gut sichtbar deklariert werden“, sagt Neuhaus. Als Zutaten mit wasserbind­enden Eigenschaf­ten dürfen beispielsw­eise Phosphate und Zitronensä­ure verwendet werden – diese müssen aber angegeben werden.

dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany