Rheinische Post Mettmann

Gourmetmar­kt Zurheide eröffnet im März an der Berliner Allee

- VON UWE-JENS RUHNAU

Ehemaliger Kaufhof soll als „The Crown“neue Top-Adresse in der City werden. Verzögerun­g unter anderem wegen Betonsanie­rung.

In der südlichen Innenstadt und der Friedrichs­tadt leben zigtausend­e Menschen. Viele von ihnen freuen sich auf die Eröffnung des Zurheide-Gourmetmar­ktes im ehemaligen Kaufhof an der Berliner Allee, der über eine gute Lebensmitt­elabteilun­g verfügte. Das Haus wird nun nach aufwendige­m Umbau im kom- menden Jahr als „The Crown“in eine neue Zukunft starten. „Wir eröffnen im März“, sagt Oliver Berief von der Koerfer-Gruppe aus Köln, der die Immobilie gehört. Anfang Dezember wird nach Abstimmung mit der Edeka-Zentrale der genaue Eröffnungs­tag festgelegt.

Ankermiete­r ist auf zwei Etagen Zurheide. Der Lebensmitt­el-Spezialist hat sich in Reisholz einen exzel- lenten Namen erarbeitet. Im Erdund Untergesch­oss wird er seine Waren auf gut 10.000 Quadratmet­ern anbieten, zudem sind zahlreiche Gastronomi­e-Inseln geplant. Mehr als 200 Mitarbeite­r in Vollzeit sollen beschäftig­t werden.

Ursprüngli­ch hatte man gehofft, das „Crown“schon im Sommer dieses Jahres zu eröffnen. Dieser Wunsch ließ sich nicht verwirkli- chen, immer wieder wurden die Bauleute vor neue Herausford­erungen gestellt. So musste im Souterrain der Boden gefräst werden, weil dort ebenso wie im Erdgeschos­s schiefe Ebenen auszugleic­hen waren. Beim Abbruch der zweiten bis fünften Etage fielen 8200 Tonnen Schutt an. Nicht geplant, aber notwendig war dann die aufwendige Sanierung aller Stützen im Park- haus, da dort der Stahl durch Streusalze geschädigt war. Von der ersten bis zur dritten Etage stehen bald 525 Parkplätze zur Verfügung. „Die erste Etage war früher Verkaufsra­um“, sagt Berief, „die nennen wir unsere Luxus-Parketage. Da sind die Decken fünf Meter hoch.“

Im vierten und fünften Stockwerk kommen je 100 Zimmer der CaratHotel­gruppe unter, auf der vierten Etage hat die Herberge einen großzügige­n Innenhof. Die Gruppe hat ihr Haus am Carlsplatz bereits in andere Hände gegeben.

Das Büro-Hochhaus über dem Kaufhaus ist auf sechs Etagen an den Medizinisc­hen Dienst der Krankenkas­sen vermietet. Für die beiden obersten Etagen, in denen sich heute Baubüros befinden, werden jetzt neue Nutzer gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany