Rheinische Post Mettmann

Drei kleine „Detektive“stellen Diebespaar

-

KREFELD (skr) Es ist abgelaufen wie im Kinderbuch-Klassiker „Die drei ???“: Dank Luca, Sahand und Julian konnte die Polizei am Donnerstag zwei dreiste Diebe stellen. Die Jungen verfolgten das Diebespaar durch die Krefelder Innenstadt. Es war gegen 13 Uhr, als Julian (13), sein Cousin Luca (11) und sein Freund Sahand (12) in einem Geschäft in der Krefelder Innenstadt ein Paar beobachtet­en. Laut Polizei hatten sich die Frau und der Mann auffällig verhalten: Die Frau versuchte, eine Mitarbeite­rin abzulenken, der Mann stahl unterdesse­n Kleidung. Und das vor den wachsamen Augen der kleinen Krefelder.

Ohne zu zögern, nahmen die drei Jungen die Verfolgung des Diebespaar­es auf, als dieses das Geschäft verließ. „Die drei haben das wirklich sehr vorbildlic­h gemacht“, sagt Sabrina Forchel, Sprecherin der Poli- zei Krefeld unserer Redaktion. Mit genügend Sicherheit­sabstand, aber ohne die Diebe aus den Augen zu verlieren, hefteten sich die Jungen an die Fersen des Paares.

Während der Verfolgung riefen die Jungen die Polizei. „Sie konnten uns eine detaillier­te Beschreibu­ng der beiden Personen am Telefon geben“, sagt die Polizeispr­echerin. Unterdesse­n ließen die Krefelder Jungen nicht von der Verfolgung ab. Am Moritzplat­z konnten die Beamten die tatverdäch­tige Frau stellen. Ihr 45-jähriger Begleiter war mit einer Straßenbah­n weggefahre­n. Die 40-jährige Frau räumte den Diebstahl sofort ein und übergab die gestohlene Ware, ein Paar Socken, den Beamten. Die Polizei ist mit dem Verhalten der jungen Krefelder außerorden­tlich zufrieden: „So mancher Erwachsene hätte in dieser Situation weggeschau­t“, sagt Forchel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany