Rheinische Post Mettmann

TBW zieht ziemlich dezimiert ins Derby

- VON ERDINC ÖZCAN-SCHULZ

Die Wülfrather Handballer­innen fahren fast ohne Rückraum nach Solingen-Gräfrath.

HSV Solingen Gräfrath - TB Wülfrath (Frauen) Vor dem morgigen Derby (17 Uhr, Wupperstra­ße, Solingen) musste Lars Faßbender, Trainer der TB Wülfrath-Handballer­innen, nach der bitteren 22:23-Niederlage gegen Vechta in den Trainings zunächst moralische Aufbauarbe­it leisten. „Man merkte den Damen die Enttäuschu­ng schon an, weil wir so nah dran waren und die ersten Punkte auch verdient hätten“, erklärte der Coach, der aber um die Schwere der kommenden Aufgabe weiß: „Zum aktuellen Zeitpunkt ist uns Gräfrath um vieles überlegen.“

Tatsächlic­h sind die Klingenstä­dter, bei denen dank Bundesliga-erfahrener Spielerinn­en wie Steffi Bergmann, Sandra Münch und Denise Janda sowie jungen Talente wie Amelie Knippert und Leo Heinrich eine gute Mischung herrscht, im Gegensatz zu Sensations­aufsteiger TBW eine Klasse für sich. Nicht umsonst spielt das Team um Trainerin Niki Münch mit nur einer Niederlage gegen Tabellenfü­hrer Menden auf dem dritten Tabellenpl­atz. „Sogar da haben die unglücklic­h verloren und hätten gewinnen müssen“, betont Faßbender.

Bei Turnerbund ist die personelle Situation dagegen weiterhin ange- spannt. Denn neben Steffi Hinnerkott wird auch Daria Blume wegen Krankheit fehlen. „Wir werden erstmals keine 14 Leute auf den Spielberic­htsbogen bekommen“, sagt Faßbender, dem damit gerade im Rückraum die Alternativ­en fehlen werden. Da wären doch die ehemaligen Wülfrather­innen Kira Bohlmann und Anja Mohr, die inzwischen für die Solinger das Trikot überstreif­en, für den Coach sicherlich Gold wert. „Was soll ich mit Spielerinn­en rechnen, die ich gar nicht zur Verfügung habe. Mir wäre es lieb, wenn unsere verletzten und kranken Mädels wieder auf die Platte könnten“, sagte Faßbender, der mit seinem Team unbeschwer­t in die Partie gehen will. Neben der kämpferisc­hen Einstellun­g seines Teams hofft der Pädagoge, dass die Zuschauer die Mannschaft nicht alleine lassen und sie mit ins Bergische begleiten.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: JANICKI ?? Daria Blume (2.v.l.) fehlt den Wülfrather­n im schwierige­n Duell in Solingen-Gräfrath.
RP-ARCHIVFOTO: JANICKI Daria Blume (2.v.l.) fehlt den Wülfrather­n im schwierige­n Duell in Solingen-Gräfrath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany