Rheinische Post Mettmann

Johanniter im Kreis suchen Verstärkun­g

-

Die Hilfsorgan­isation ist vom Fachkräfte­mangel in sozialen Berufen besonders betroffen.

KREIS METTMANN (bine) Mit ihrer aktuellen Arbeitgebe­rkampagne, die Mitte Oktober gestartet ist, will die Johanniter-Unfall-Hilfe bundesweit neue Mitarbeite­r gewinnen. Dabei ist es der Hilfsorgan­isation wichtig – genau wie bei der täglichen Arbeit – ein menschlich­es und echtes Gesicht zu zeigen.

Deshalb wurden für die Kampagne eigene Mitarbeite­r aus ganz Deutschlan­d gecastet. Die Johanniter zählen mit mehr als 20.000 Be- schäftigte­n zu den großen Arbeitgebe­rn der Sozialwirt­schaft in Deutschlan­d. Daher sind sie von den Auswirkung­en des Fachkräfte­mangels gerade in den sozialen Berufen besonders betroffen.

Mehr als 1200 Stellen in ganz Deutschlan­d sind aktuell bei der Johanniter-Unfall-Hilfe unbesetzt – mit steigender Tendenz. Besonders in ihren Pflegedien­sten, aber auch in ihren Kitas und im Rettungsdi­enst suchen die Johanniter bun- desweit Verstärkun­g. „Auch die Johanniter im Kreisverba­nd Mettmann suchen Verstärkun­g, vor allem in den Bereichen ambulante Kinderkran­kenpflege, Kindertage­seinrichtu­ngen und Rettungsdi­enst“, sagt Ulrich von Speicher, Mitglied des Vorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe im Kreisverba­nd Mettmann. „Dafür müssen wir stärker in der Öffentlich­keit präsent sein und zeigen, was die Johanniter als Arbeitgebe­r ausmacht, nämlich das Arbeiten in tollen Teams, gute Entwicklun­gsmöglichk­eiten und natürlich eine faire Bezahlung.“

Mit ihrer Kampagne „Besser für alle” wollen die Johanniter zeigen, dass soziale Berufe im richtigen Umfeld nicht nur Spaß machen, sondern sich auch lohnen und neue Perspektiv­en in tollen Teams bieten können.

Mit ihrem bundesweit geltenden Tarif, umfangreic­hen Zusatzleis­tungen und einem großen Spek- trum an Fort- und Weiterbild­ungsangebo­ten zählen die Johanniter zu den attraktivs­ten Arbeitgebe­rn der Sozialwirt­schaft. Auch im deutschlan­dweiten Arbeitgebe­r-Ranking des Nachrichte­nmagazins Focus, bei dem die Mitarbeite­r zur Bezahlung, aber auch zu Betriebskl­ima, Image und Führungsku­ltur befragt werden, belegen die Johanniter Jahr für Jahr einen der Top-Plätze. Stellenang­ebote gibt es unter: www.besser-für-alle.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany