Rheinische Post Mettmann

Warnstreik im UCI-Kino

-

Verdi fordert eine Erhöhung der Gehälter um 1,50 Euro pro Stunde.

(eler) Die Beschäftig­ten des UCI-Kinos im Medienhafe­n haben gestern und am vergangene­n Mittwoch gestreikt. Grund dafür ist ihre Unzufriede­nheit über die Angebote ihres Arbeitgebe­rs in den momentan bundesweit laufenden Tarifverha­ndlungen. In Deutschlan­d sind 1700 Beschäftig­te der UCI Multiplex GmbH betroffen, in Düsseldorf sind es 65. Zum Streik aufgerufen hatte die Gewerkscha­ft Verdi.

Trotz Streiks konnten Kinogänger gestern Filme schauen. Wenige Angestellt­e waren im Einsatz, die Schlange an der Kasse war schon nachmittag­s sehr lang. „Den Mitar- beitern in Probezeit haben wir geraten, nicht zu streiken“, sagte Michael Bocksch. Er leitete den Streik. Seit sieben Jahren arbeitet der 30-Jährige in dem Kino. Er ist über das aktuelle Angebot seines Arbeitgebe­rs enttäuscht: Es beinhaltet eine Tariferhöh­ung in diesem Jahr zwischen acht und 14 Cent pro Stunde und eine schrittwei­se Erhöhung bis ins Jahr 2020 in der Einstiegss­tufe Service auf maximal 9,82 Euro brutto. Die Einstiegsv­ergütung in der untersten Gehaltsgru­ppe bei UCI liegt derzeit auf Höhe des Mindestloh­nes von 8,84 Euro Stundenloh­n, in Düsseldorf nur knapp darüber. Der Ar- beitgeber möchte zudem die Arbeitszei­t von 38 auf 40 Stunden verlängern. „So hat er die Möglichkei­t, bis zu 40 Prozent der Beschäftig­ten nur befristet einzustell­en“, sagte Bocksch. Er befürchtet, dass durch die längere Arbeitszei­t langfristi­g Stellen eingespart werden.

Verdi fordert unter anderem, dass die Gehälter um 1,50 Euro pro Stunde erhöht werden. „Von den Mitarbeite­rn wird höchste Flexibilit­ät, Nachtarbei­t und Einsatz an Sonnund Feiertagen erwartet“, betonte Jörg Krings von Verdi. „Das Billiglohn­modell muss korrigiert werden.“

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Die zehnjährig­e Alexa nutzte den Besuch in der neu eröffneten Filiale für eine Partie Tischtenni­s mit Mitarbeite­r Max.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Die zehnjährig­e Alexa nutzte den Besuch in der neu eröffneten Filiale für eine Partie Tischtenni­s mit Mitarbeite­r Max.

Newspapers in German

Newspapers from Germany