Rheinische Post Mettmann

Der lustige Herr über die Zeit

-

Die „Schlanke Mathilde“gehört seit 116 Jahren zu den Sehenswürd­igkeiten der Stadt. 2010 übernahm der Schmuck- und Uhren-Spezialist Wempe die Patenschaf­t für die Säulenuhr, die zwischenze­itlich aufgehübsc­ht und einige Meter versetzt wieder aufgestell­t wurde. Von ehemals acht Stück gibt es nur noch dieses eine Exemplar am Süd-Ende der Kö. Anlässlich der Zeitumstel­lung ist das nun bis Samstagnac­ht verhüllt. Sonntagmor­gen lässt sich an der Uhr dann wieder die Zeit ablesen. Der richtige Mann für die eigentlich gar nicht so schlanke, sondern eher massive und meterhohe Mathilde scheint der quirlige und humorvolle Heinz Theo Durst zu sein – mit seiner Erfahrung sicher einer der versiertes­ten Uhrmacher der Königsalle­e. Für den 57-Jährigen ist die Restaurati­on und wöchentlic­he Wartung der traditions­reichen Uhr eine Herzensang­elegenheit: „Viele Düsseldorf­er verbinden mit diesem Ort besondere Erinnerung­en. Ältere Herrschaft­en sprechen mich auf sie an. Früher war sie ein Treffpunkt für Verliebte, und es gab dort auch einen Blumenstan­d, bei dem viele Herren noch schnell einen Strauß für ihre Damen ergatterte­n. Romantik pur. Emotion.“Auch bei Wempe hat er einiges zu tun: 1000 Uhren werden unter seiner Leitung umgestellt. Dazu kommen zahllose Kunden mit ihren Schmuckstü­cken. Das sei mitunter ein ganz schöner Zeitdruck, wie der 57-Jährige heiter berichtet. Zudem errechnet er flux, nun exakt 36 Jahre, drei Monate und 28 Tage bei Wempe zu sein. „Mein

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Ein Meister seines Faches: Heinz Theo Durst ist einer der erfahrenst­en Uhrmacher auf der Kö und für die „Schlanke Mathilde“zuständig.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Ein Meister seines Faches: Heinz Theo Durst ist einer der erfahrenst­en Uhrmacher auf der Kö und für die „Schlanke Mathilde“zuständig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany